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Geeignete Winterreifen sind unentbehrlich, um sicher durch die kalten Tage zu kommen. Doch welche Reifen am besten sind, ist nicht immer einfach zu erkennen. Der ADAC testet fรผr Sie die Fahrsicherheit und die Umweltbilanz unterschiedlicher Produkte, um Klarheit zu schaffen. Wer wird Testsieger?
Der Bridgestone Blizzak LM005 fรผhrt den SUV-Winterreifentest 2023 fรผr die Grรถรe 255/45 R20 105 V XL an und erzielt mit seiner herausragenden Leistung auf nassen und trockenen Straรen eine Gesamtnote von 1,4 (92 von 100 Punkten). Obwohl seine Performance auf Schnee als "okay" bewertet wird, รผberwiegen seine Stรคrken auf anderen Untergrรผnden. Die รผbrigen getesteten Reifen zeigen gute bis befriedigende Ergebnisse, wobei jeder von ihnen spezifische Vor- und Nachteile in verschiedenen Kategorien aufweist.
Im SUV-Winterreifenvergleich aus dem Jahr 2020 hat der ADAC die Reifengrรถรe 235/55 R17 getestet, die einige bekannte SUV-Autos verwenden. Beim Vergleichstest konnte nur ein Modell mit einer "guten" Wertung in allen wichtigen Testszenarien abschneiden. Die meisten anderen Modelle hatten bei dem Thema Sicherheit Schwรคchen, weshalb es oft nur die Endwertung "befriedigend" gab. Ein Modell hatte in vielen Bereichen Schwรคchen, weshalb er lediglich die Endwertung "ausreichend" erhalten hat.
Im Vergleichstest 2017 hat der ADAC verschiedene Reifen der Dimension 215/65 R16 H getestet. Diese Reifengrรถรe ist sowohl passend fรผr kleine SUVs, als auch fรผr groรe PKWs. Im Vergleich waren neben Premium- und Markenmodelle auch preiswertere Modelle. Hierbei prรคsentierte sich lediglich ein Reifen mit der Endwertung "gut" und leider auch einer mit dem Fazit "mangelhaft". Alle anderen Reifen lagen mit einer "befriedigenden" Leistung im Mittelfeld.
Mittelklasse-Autos brauchen hรคufig Reifen mit der Grรถรe 225/45 R17. Deshalb hat der ADAC einige dieser Winterreifen auf ihre Leistungen getestet.
Kundenbewertungen | ||||||||||||||||||||
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Verwendung | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen | Winterreifen |
Nasshaftung | B | C | B | C | B | C | C | A | B | C | C | B | C | C | B | B | C | C | B | B |
Effizienz | C | C | C | C | C | C | C | C | C | C | D | C | C | B | C | B | D | C | C | C |
Rollgerรคusch (Klasse) | B | B | A | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | A | B |
Geschwindigkeitsindex | H | H | V | T | V | V | V | V | V | V | V | V | H | W | T | V | V | V | V | H |
Lastindex | 99 | 104 | 105 | 112 | 105 | 110 | 109 | 105 | 113 | 112 | 107 | 108 | 98 | 105 | 100 | 102 | 105 | 108 | 107 | 109 |
Preis | 148,18 โฌ | 162,33 โฌ | 220,11 โฌ | 208,93 โฌ | 191,29 โฌ | 328,48 โฌ | 332,05 โฌ | 163,98 โฌ | 322,48 โฌ | 191,59 โฌ | 318,52 โฌ | 121,08 โฌ | 62,14 โฌ | 351,04 โฌ | 107,70 โฌ | 160,35 โฌ | 291,66 โฌ | 143,71 โฌ | 157,90 โฌ | 211,71 โฌ |
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Sie sind die Riesen unter den Reifen: die SUV-Winterreifen. Unser Testsieger.de-Ratgeber verrรคt alles Wissenswerte fรผr die neuen Reifen und gibt wichtige Informationen rund um das Thema Reifen.
Wer vor dem Kauf eines neuen Satzes Winterreifen steht, kann sich grundsรคtzlich zwischen zwei unterschiedlichen Arten entscheiden: Reifen mit bereits integrierter Felge und Modelle ohne Felge. Bei integrierter Felge entfรคllt zusรคtzlicher Montageaufwand und eine direkte Montage ist mรถglich. Wer also noch keine Felgen fรผr seine Winterreifen hat, der sollte sich fรผr SUV-Winterreifen mit Felge entscheiden, da fรผr die Felgen-Montage spezielles Werkzeug nรถtig ist.
Fรคllt die Entscheidung gegen eine integrierte Felge, ist diese zusรคtzlich zu erwerben oder der Reifen ist so zu wรคhlen, dass die alten Felgen auch passend sind.
Daneben sind spezielle Runflat-Modelle erhรคltlich, die รผber eine verstรคrkte Auรenwand verfรผgen. So ist die Weiterfahrt zur nรคchsten Werkstatt auch ohne Ersatzreifen mรถglich. Wer sich an die empfohlene Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde hรคlt, kann im Fall einer Reifenpanne erstmal sicher weiterfahren.
Bei der richtigen Auswahl gibt es einige Punkte zu beachten, damit der neue Reifen auch zum Wagen passt. Nicht jeder SUV ist mit jedem Reifen kompatibel, da es fรผr bestimmte Autotypen spezielle Radgrรถรen braucht. Um die passende Grรถรe zu finden, ist ein Blick in den Fahrzeugschein hilfreich. Neue Scheine ab 2005 geben Auskunft รผber die passenden Reifen in Punkt 15.1 und 15.2. 15.1 enthรคlt Informationen fรผr die Vorderachse, 15.2 fรผr die Hinterachse. Bei Fahrzeugscheinen vor Oktober 2005 sind die passenden Kennzahlen in den Punkten 20โ23 vermerkt. Zeile 23 kann gegebenenfalls Empfehlungen fรผr bestimmte Hersteller oder รhnliches enthalten.
Damit SUV-Fahrer und SUV-Fahrerinnen das richtige Produkt finden, erklรคrt unsere Redaktion die richtige Wahl anhand eines Fallbeispiels. Nehmen wir an, dass folgender Eintrag im Fahrzeugschein unter 15.1 vorhanden ist: 235/65 R17 104H.
Der erste und zugleich wichtigste Wert ist die Ziffer 235, die die Reifenbreite beschreibt. Je nach Fahrzeug sind nur bestimmte Breitengrรถรen erlaubt. An dieser Stelle sollte der Reifen an seiner breitesten Stelle circa 235 Millimeter breit sein.
Daneben ist das sogenannte Querschnittsverhรคltnis wichtig. Hierunter versteht man das Verhรคltnis von seitlicher Hรถhe des Reifens (Abstand zwischen Felgen- und Reifenrand) und Reifenbreite. Es steht im Fahrzeugschein an zweiter Stelle nach der Reifenbreite und betrรคgt hier 65 Prozent.
Achtung: Manche Portale bezeichnen das Querschnittsverhรคltnis auch als Hรถhe des Reifens. Hier sollten Nutzer und Nutzerinnen das Querschnittsverhรคltnis des Beispiels-Reifens als Angabe fรผr die Hรถhe verstehen. Fรผr die Hรถhe des Reifens ist dann die Ziffer 65 einzugeben.
Nach dem Querschnittsverhรคltnis taucht an dritter Stelle der Buchstabe R auf. Dieser steht fรผr den Reifentyp. Hier gibt es die Unterscheidung zwischen Radial-Reifen (R) und Diagonal-Reifen. Diagonal-Reifen sind gegenwรคrtig kaum noch erhรคltlich und nicht mehr Stand der Technik. Besteht dennoch die Auswahl zwischen einem Radial- und Diagonal-Reifen, ist der Radial-Reifen die richtige Wahl.
Im gewรคhlten Beispiel taucht die Bezeichnung zusammen mit der Ziffer 17 auf. Diese steht fรผr den Durchmesser des Reifens in der Einheit Zoll. 17 Zoll sind 43,18 Zentimeter. Gemessen wird der Durchmesser als Abstand zwischen oberem und unterem Rand der Felge. Wer mit dem Gedanken der Nutzung noch vorhandener Felgen spielt, fรผr den ist die Zollgrรถรe hier entscheidend. Passt der Durchmesser der Felgen nicht zum Durchmesser des Reifens, passen die Felgen nicht zu den neuen SUV-Reifen. Der Durchmesser in Zoll von Felge und Reifen muss gleich sein.
An letzter Stelle im Fahrzeugschein ist die Bezeichnung 104H vermerkt. Diese steht in Form der Ziffer 104 fรผr den sogenannten Tragfรคhigkeitsindex. Dieser kennzeichnet das Gewicht, mit dem man den einzelnen Reifen maximal belasten darf. 104 steht im Tragfรคhigkeitsindex fรผr eine Belastung von maximal 900 Kilogramm. Die maximal fahrbare Geschwindigkeit gibt der Geschwindigkeitsindex in Form eines Buchstabens wieder. Je weiter hinten dieser im Alphabet steht, desto hรถher ist die damit fahrbare Geschwindigkeit. Die geringste Geschwindigkeit ist in der Klasse F mรถglich. Hier sind es maximal 80 Kilometer pro Stunde. Fรผr den hier genannten Reifen der Klasse H sind im SUV 210 Kilometer pro Stunde mรถglich. Die Grenzen fรผr alle anderen Klassen sind hier einsehbar.
Wer die im Fahrzeugschein genannten Kriterien beachtet, erfรผllt schonmal die Grundvoraussetzungen fรผr eine sichere Teilnahme am Straรenverkehr. Darรผber hinaus gibt es jedoch weitere Kriterien, die die Sicherheit des Reifens erhรถhen und wichtig sind. Diese beruhen auf dem sogenannten Reifenlabel der EU. Dieses ist รคhnlich aufgebaut wie das bekannte Energieeffizienzlabel fรผr Lampen oder Fernseher. Es gibt Informationen รผber den Kraftstoffverbrauch und die Rollgerรคusche mit dem jeweiligen Reifen sowie das Fahrverhalten bei Nรคsse, Schnee und Eis. Die entsprechenden Klassifizierungen des einzelnen Reifens sind jeweils im Produktdatenblatt vermerkt.
Dieses ist durch eine Art Tankstellensymbol รคhnlich der Tankanzeige in einem SUV gekennzeichnet. Hier gibt es die Stufen A bis E (ehemals A bis G), wobei A fรผr sehr effizienten Verbrauch und E fรผr sehr schlechten Verbrauch steht. Bei neuen Reifen sollte man auf die Klasse B oder C setzen. Modelle der Klasse A gibt es noch nicht, da die EU hรถhere Grenzwerte fรผr die Klassen vorgibt.
Diese beschreibt das Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn in Klassen von A bis C. Je besser die Klasse, desto weniger schnell wird beispielsweise Aquaplaning oder der Bremsweg ein Problem. Hier sind Reifen der Klasse A vorhanden, kosten aber mehr Geld als Varianten der Klasse B oder C.
Je nach Modell verursacht der Reifen beim Abrollen eine gewisse Gerรคuschkulisse. Diese ist ebenfalls in Kategorien von A bis C (ehemals 1 bis 3) vermerkt. A, beziehungsweise 1 steht fรผr eine geringe, 3 fรผr eine erhรถhte Gerรคuschkulisse.
Um gute Modelle fรผr Schnee und bei Glรคtte zu finden, sollte der Reifen รผber ein Alpinen-Symbol verfรผgen. Dieses ist durch eine Schneeflocke in Verbindung mit einem dahinterliegenden Berg-Panorama gekennzeichnet. In dieser Kategorie gibt es keine besondere Klassifizierung, da alle in Deutschland und der EU bei Glรคtte und Eis bestimmten Mindestvoraussetzungen erfรผllt sein mรผssen, um eine Zulassung zu erhalten.
Auch unter den SUVs gibt es รคhnlich wie bei den anderen PKW-Klassen eine Vielzahl an unterschiedlichen Grรถรen. SUV-Winterreifen unterscheiden sich vor allem durch ihre schiere Grรถรe. Wรคhrend bei normalen PKWs Zollgrรถรen von 16 oder 17 Zoll Standard sind, gibt es bei den SUVs Reifen mit bis zu 21 Zoll. Klassische Grรถรen sind hier 235/65 R17, 215/60 R17, 235/65 R17, 265/60 R18, 225/65 R17 oder auch 235/55 R17.
Hier gibt es vom Gesetzgeber kein vorgeschriebenes Datum. Eine-Winterreifen-Pflicht ist nur bei Schnee oder Glรคtte notwendig. Generell empfiehlt unsere Redaktion jedoch, die sogenannte O bis O-Regel. Dieses empfiehlt, dass man Winterreifen von Oktober bis Ostern nutzt. Dementsprechend sollten die SUV-Winterreifen bis Oktober aufgezogen sein. Hat man bei entsprechenden Verhรคltnissen im Winter keine richtigen Winterreifen aufgezogen, droht bei einer Kontrolle ein Buรgeld von 60 Euro. Gerรคt man in einen Unfall, sind es mindestens 120 Euro und 1 Punkt in Flensburg.
Zum einen an ihrem Profil, zum anderen an einer bestimmten Kennzeichnung auf dem jeweiligen Rad. Auf dem Rad selbst muss die Bezeichnung โM+Sโ sowie das Alpinen-Symbol sichtbar sein.
Neben der bloรen Kennzeichnung ist auch das Profil charakteristisch. Winter-Modelle haben breitere Rillen sowie Einschnitte (auch Lamellen genannt) auf der Laufflรคche, um mehr Haftung zu gewรคhrleisten.
Sicherlich einer der grรถรten und auch bekanntesten Hersteller ist das franzรถsische Unternehmen Michelin. Bereits seit Ende des 19. Jahrhundert sind sie in der Reifenbranche tรคtig und produzieren Produkte fรผr alle Fahrzeugklassen. In den von uns aggregierten Testberichten kรถnnen die Franzosen sich in einem Vergleichstest sogar mit dem Titel des Testsiegers krรถnen. So sichert sich Michelin mit dem Pilot Alpin 5 SUV 235/60 R18 107H im ADAC Winterreifentest 2020 den ersten Platz mit einer Note von 2,1.
Neben Michelin ist mit Continental auch ein deutscher Hersteller in der Reifenbranche vertreten. So zeichnet sich der ContiWinterContact TS 850 P 215/50 R19 93T vor allem durch seine starke Performance bei nasser Fahrbahn aus.
Wer nach einem echten Testsieger unter den SUV-Winterreifen sucht und eine Reifenbreite von 225 benรถtigt, sollte sich das Modell von BF Goodrich nรคher anschauen. Hier รผberzeugt der Hersteller und kann sich im SUV-Winterreifen-Test den Titel "Testsieger" sichern.
Note von Autoclub Europe: 2,2
Pro:
Contra:
Bei einer Reifenbreite von 235 hebt sich der Goodyear Ultra Ultra Grip Performance hervor. Dieses Modell lรคsst sich bis 240 Kilometer pro Stunde treiben und punktet mit sicherem Fahrgefรผhl. Dies trifft vor allem auf schneeebedeckter Fahrbahn zu. Schwรคchen gibt es auf trockener Fahrbahn, wobei es nicht fรผr ein perfekt abgestimmtes Fahrverhalten reicht.
Note von Auto Motor Sport: 2,0
Pro:
Contra:
Die Breite 215 ist sowohl bei kleinen SUVs als auch bei groรen PKWs weit verbreitet. Das Modell von Bridgestone liefert eine starke Performance im Schnee, muss nur etwas auf trockener Fahrbahn federn lassen.
Note der Auto Motor Sport: 1,9
Pro:
Contra:
In den SUV-Winterreifen-Tests schneidet Hankook gut ab und sichert sich mit dem Hankook Winter I Cept Evo2 W320A SUV 235/50 R19 103V die Note "gut" beim ACE (03/2028).
Gute und gรผnstige Modelle beginnen je nach Grรถsse bei knapp 100 Euro, kรถnnen jedoch auch deutlich รผber 200 Euro kosten.
Etwa 40000 Kilometer. Zwingend notwenig fรผr eine Verwendung ist jedoch die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Ist diese unterschritten, darf man den Reifen nicht mehr verwenden.
Ganzjahresreifen eignen sich sowohl fรผr den Winter und Sommer, aber vor allem bei schwieriger Witterung sind die klassischen SUV-Winterreifen deutlich stรคrker unds sicherer.