Weitumfassende Bilder mit den Weitwinkel-Objektiven aus dem ColorFoto Test 2022
Für gute Fotos besitzen die meisten Fotografinnen und Fotografen ein Objektiv, um detaillierte Aufnahmen machen zu können. Für großflächige Bilder eignen sich vor allem Weitwinkel-Objektive, da diese einen großen Ausschnitt abbilden können. ColorFoto hat sich 20 dieser Weitwinkel-Objektive genauer angesehen und diese bewertet. Am besten konnte dabei das Sigma 2/24mm DG DN (C) abschneiden und wurde somit Testsieger des Vergleichs. Das Objektive konnte mit den Kontrast- und Auflösungswerten überzeugen. Aber auch für viele andere Modelle hat ColorFoto einen Kauftipp ausgerpochen.
Platz
Testergebnisse
Testnote
Preisvergleich
Sigma 24mm F2 DG DN (C) Sony-E (Vollformat) - Weitwinkel-Objektiv
"Mit Blende 2 ist diese Optik Sigma etwas lichtschwächer als das Panasonic S 1,8/24mm, kostet aber mit 620 Euro auch knapp ein Drittel weniger. In der Mitte ist die Bildqualität bei allen drei gemessenen Blenden sehr ähnlich. Das bedeutet: Wir sehen sehr gute Kontrast- und gute bis sehr gute Auflösungswerte..."
Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM Art Objektiv für Canon Objektivbajonett
"Moderate 720 Euro kostet die 1,4/24mm-Optik. Bei offener Blende sollten Kontrast und Auflösung über das ganze Bildfeld höher sein. Abblenden auf 2,8 verbessert sowohl sämtliche Werte in der Bildmitte als auch den Randabfall deutlich..."
Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art Objektiv (77mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett
"Bei offener Blende ist die Auflösung in der Bildmitte hoch, aber der Kontrast erreicht nur 70 Prozent und fällt zum Rand hin kräftig ab. Abblenden verbessert sämtliche Werte sowohl mittig als auch an den Rändern - sicht- und messbar..."
Fujifilm 14 mm / F 2,8 XF R für Fujifilm X - Preisvergleich
"Mit 930 Euro ist das lichtstarke Superweitwinkelobjektiv eine kleine Investition - aber eine gute. Das Fujinon XF 2,8/14mm R überzeugt mittig bereits offen mit sehr hoher Bildqualität und zugleich maßvollem Randabfall. Bei Blende 5,6 sinkt er, besonders beim Kontrast..."
Sigma 14mm F1,8 DG HSM Art Objektiv für Nikon Objektivbajonett
"Das lichtstarke 14-mm-Objektiv liefert bereits bei offener Blende eine ordentliche Abbildungsleistung bei moderatem Randabfall: Man kann es mit Blende 1,8 bereits sehr gut einsetzen. Nur in den Ecken muss man deutliche Abstriche machen..."
Sigma 14mm F1,8 DG HSM Art Objektiv für Sony-E Objektivbajonett
"Bereits offen liefert das lichtstarke 14-mm-Objektiv in der Bildmitte eine sehr hohe Auflösung und einen ordentlichen Kontrast bei moderatem Randabfall der Auflösung. Der Kontrast fällt am Rand zu stark ab. In den Ecken sind zudem deutliche Abstriche notwendig..."
Sony 14 mm / F 1.8 FE GM (SEL14F18GM)
"Die Messwerte für die Auflösung und den Kontrast in der Bildmitte liegen bereits bei Blende 1,8 auf sehr hohem Niveau, bei Blende 5,6 sinken sie um 100 Linienpaare. Bei Blende 1,8 und 3,5 messen wir aber einen starken sichtbaren Randabfall von Auflösung und Kontrast, Blende 5,6 mindert ihn etwas..."
Canon RF 2,8-16mm STM Objektiv
"Nur 330 Euro kostet Canons neues Weitwinkelobjektiv für das R-System. In der Bildmitte liefert es bei Blende 2,8 und bei Blende 5,6 Bestwerte für Auflösung und Kontrast. Allerdings sinkt beides zum Rand hin um rund 50 Prozent. Abblenden ändert daran zudem nur wenig. Vignettierung und Verzeichnung sind in Ordnung..."
Fujifilm FUJINON 18 mm / F 1.4 XF R LM WR - Preisvergleich
"1000 Euro kostet die lichtstarke Weitwinkeloptik mit wettergeschütztem Gehäuse. In der Bildmitte liefern drei Blenden fast den gleichen Topwert. Auch der Kontrast ist durchgängig auf sehr hohem Niveau. Zu kritisieren ist allenfalls der Randabfall des Kontrasts bei Blende 1,4..."
Sony SEL 11mm f1,8
"Die lichtstarke Festbrennweite für 600 Euro entspricht einem 16,5-mm-Kleinbildobjektiv. In der Mitte ist die Abbildungsleistung bei Blende 1,8 ausgezeichnet und bleibt es auch beim Abblenden. Als ähnlich stabil erweist sich der Randabfall von Auflösung und Kontrast..."
Sigma 20mm f2 DG DN (C) L-Mount - Preisvergleich
"Die 700 Euro teure neue Sigma-Optik der i-Serie ist speziell für spiegellose Kameras gerechnet. Das ist gerade für Weitwinkeloptiken wichtig, da ohne Spiegelkasten die Distanz zum Sensor schrumpft, was die Objektivkonstruktion erleichtert..."
Fujifilm Fujinon XF 1,4/23mm R LM WR
"Das XF 1,4/23mm gehört zu den lichtstarken, wettergeschützten Festbrennweiten von Fujifilm. 950 Euro teuer, liefert es bei allen drei gemessenen Blenden eine konstant sehr hohe Leistung in der Bildmitte. Hier ist die Kamera der limitierende Faktor..."
Nikon Nikkor Z 1,8/20mm
"Das lichtstarke Weitwinkelobjektiv kostet 1200 Euro. Schon bei offener Blende liegen Auflösung und Kontrast in der Bildmitte auf sehr hohem Niveau. Am Rand lässt der Kontrast aber deutlich nach und in den Ecken fehlt Zeichnung. Hinzu kommt eine kräftige Vignettierung..."
Nikon Nikkor Z 1,8/24mm S
"Das 24-mm-Objektiv fürs Z-System kostet 110 Euro. Offen fehlen in der Bildmitte 200 Linienpaare zu einem sehr guten Ergebnis. An den Rändern fällt zudem der Kontrast schwach aus. Doch schon bei Blende 3,5 erreichen Auflösung und Kontrast in der Mitte ein sehr hohes Niveau, und der Randabfall ist sichtbar deutlich geringer..."
Olympus M.Zuiko 2/12mm
"650 Euro kostet das M-Zuiko 2/12mm. Es ist bereits recht lange im Markt, doch als Weitwinkeloptik bleibt es ein guter Kauf. Offen liegen Auflösung und Kontrast in der Bildmitte auf gutem Niveau. Der Randabfall der Auflösung passt, beim Kontrast sollte er geringer sein..."
Leica DG Summilux 1,4/12mm Asph
"Auch das 1350 Euro teure Leica-Objektiv zeigt offen am Rand Schwächen. In der Bildmitte ist die Auflösung jedoch schon bei Blende 1,4 sehr hoch und der Kontrast gut bis sehr gut. Blende 3,5 bringt in der Bildmitte 100 Linienpaare mehr und ein Plus beim Kontrast..."
Panasonic S 1,8/35mm
"Mit der 1,8/35-mm-Optik baut Panasonic seine KB-Reihe weiter aus. Offen sind die Messwerte für die Bildmitte in Ordnung, der Randabfall des Kontrasts aber relativ hoch. Abblenden hebt die Messwerte für die Bildmitte auf ein sehr gutes bis ausgezeichnetes Niveau..."
Pentax SMC-D-FA 1,8/31mm AL Lim
"Bei Blende 1,8 fehlt es in der Bildmitte an Auflösung, und der Kontrast ist deutlich zu niedrig. Bei Blende 3,5 ist die Zeichnung in der Bildmitte gut, an den Rändern in Ordnung. Zwar steigt der relative Randabfall des Kontrasts, doch das wird vom Kontrastanstieg in der Bildmitte überkompensiert..."
Sony FE 1,8/20mm G
"Für eine lichtstarke Superweitwinkeloptik gehen 1100 Euro in Ordnung - wenn die Leistung stimmt. Das FE 1,8/20mm beeindruckt bei Blende 1,8 in der Bildmitte mit Topwerten für Auflösung und Kontrast. Der Randabfall ist deutlich, aber wegen der hohen Leistung in der Bildmitte ok..."
Sony E 1,4/15mm G
Die zweite Weitwinkeloptik ist mit 850 Euro etwas teurer, aber auch lichtstärker als das kürzere Sony E 1,8/11mm. Für die Bildmitte messen wir die gleichen sehr guten Werte wie mit dem 1,8/11-mm-Objektiv - und auch dies gilt wieder für alle drei Blenden..."
Sony E 4/10-20mm PZ G
"Sony legt bei seinen APS-C-Objektiven nach und bringt gleich drei Weitwinkelmodelle - was natürlich perfekt in unser Testfeld passt. Aus technischen Gründen mussten wir jedoch die Testkamera austauschen und von einer NEX 7 auf eine A6100 wechseln. Damit steigen die Auflösungswerte deutlich, und die vorliegenden Tests sind nicht mehr mit den älteren Tests vergleichbar..."