15 Objektive im Vergleich
Das Magazin ColorFoto hat 15 günstige Telezoom-Objektive unter die Lupe genommen und das Canon EF 4-5,6/70-300 mm L IS USM zum Testsieger gekürt. In Kombination mit der Canon 5D Mark III überzeugt es die Tester in erster Linie mit der Spitzenoptik, die bei allen Brennweiten für eine brillante Schärfe sorgt. Den zweiten Rang ergattet sich das Canon EF 4,5-5,6/100-400 mm L IS USM. Den dritten Platz teilen sich das Sigma 4,5-5,6/120-400 mm DG OS HSM und das Sigma 4,5-5,6/120-400 mm DG OS HSM.
Platz
Testergebnisse
Testnote
Preisvergleich
Canon EF 4-5,6/ 70-300 mm L IS USM Canon
Für ein Telezoom mit mäßiger Lichtstärke sind 1400 Euro ein satter Preis, doch Canon liefert hier eine Spitzenoptik, die bei allen Brennweiten satte Schärfe bis an die bildränder garantiert. ..."
gemessen an: Canon 5D Mark III
gut (1,8)
Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Bis 400 Millimeter reicht die Brennweite des Zooms für 1500 Euro. 100 mm und 200 mm liefern bereits offen gute Ergebnisse über das gesamte Bildfeld. Doch bei 400 mm stellt sich erst abgeblendet eine akzeptable Schärfe ein, ..."
gemessen an: Canon 5D Mark III
gut (2,1)
Sigma 120-400mm f/4.5-5.6 DG OS APO HSM für Canon
Mit 800 Euro etwa halb so teuer wie das Canon kann das Sigma bei 120 mm und 200 mm sehr gut mithalten, doch bei 400 mm gehen die Kontraste deutlich in die Knie - dies kostet die Empfehlung. ..."; gemessen an Canon 5D Mark III
gut (2,3)
Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD digitales Objektiv für Canon
Auch der direkte Konkurrent von Tamron, der mit 350 Euro ebenfalls zu Hause ist, zeigt Schwächen bei der längsten Brennweite. Dennoch ist es vielleicht der beste Kompromiss, denn die Einbußen bei 300 Millimetern halten sich in Grenzen. ..."
gemessen an: Canon 5D Mark III
gut (2,3)
Sigma 4,5-5,6/120-400 mm DG OS HSM
Das Supertele von Sigma - Kostenpunkt 800 Euro - überzeugt mit satter Schärfe bei 120 mm und 210 mm, die auch bereits offen bis in die Ecken reicht. ..."; gemessen an Nikon D800
gut (2,3)
Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD digitales Objektiv für Nikon, Schwarz
Tamron macht klar das Rennen bei den 70-300-Teles, denn bei allen Zoompositionen stehen die meisten Punkte zu Buche. Abblenden kann noch etwas mehr an Bildschärfe herauskitzeln, ist wegen der Lichtstärke aber wohl häufig unrealistisch. ..."; gemessen an: Nikon D800
befriedigend (2,6)
Sigma 70-300 mm f/4,0-5,6 DG OS für Canon
Mit gerade mal 300 Euro ist das Sigma ein Schnäppchen und kann bei den kurzen Brennweiten auch überdurchschnittlich punkten. Doch die Telestellung leidet unter niedrigen Kontrasten und einem deutlichen Randabfall, was beides auch abgeblendet bleibt. ..."
gemessen an: Canon 5D Mark III
befriedigend (2,6)
Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Das Universalzoom beackert einen attraktiven Brennweitenbereich und ist mit 450 Euro auch recht günstig. Leider enttäuscht die Weitwinkeleinstellung off mit schwachen Bildrändern und deftiger Verzeichnung. ..."
gemessen an: Canon 5D Mark III
befriedigend (2,6)
Sigma 4,5-5,6/120-400 mm DG OS HSM Sony
Bei 120 mm und 400 mm zeigt sich das Sigma - Preis 800 Euro - schon offen mit recht guter und gleichmäßiger Bildschärfe. Doch wiederum stört der Rückgang am Teleende bei Kontrast, der fällt zwar im Konkurrenzvergleich geringer, aber immer noch störend aus."; gemessen an: Sony A99
befriedigend (2,8)
Sigma 70-300 mm, f/4,0-5,6 DG OS für Nikon F
Tendenziell verhält sich das Sigma-Zoom ähnlich wie das von Nikon: starker Anfang, aber deutliche Probleme im Tele. Das Sigma zeichnet allerdings bei 70 mm wie auch bei 145 mm offen gerade in den Ecken schärfer und kontrastreicher. ..."; gemessen an: Nikon D800
befriedigend (2,8)
Nikon AF-S Nikkor 4,5-5,6/70-300 mm VR G ED Nikon
Im Konkurrenzvergleich dieses Testfelds kommt das Nikon 70-300 auf den deutlichsten Schärfe- und Kontrasteinbruch in den Ecken am Teleende. Auch abgeblendet bleiben die Kontraste in der Teleeinstellung des 55 Euro teuren Zoom zu niedrig. ..."; gemessen an: Nikon D800
befriedigend (2,9)
Sigma 70-300 mm f/4,0-5,6 DG OS für Minolta/Sony
Das 70-300 von Sigma geht für 300 Euro über den Ladentisch, und überzeugt bei den kürzeren Zoomeinstellungen mit guter Bildschärfe bis an den Rand. Bei 300 mm sinken die Kontrastwerte dann ab und erholen sich erst bei Blende 11 ..."; gemessen an Sony A99
befriedigend (3,0)
Sony SAL-70300G SSM 70-300mm f/4.5-5.6
Bei Sonys Telezoom liegt der Einbruch in der Mitte der Brennweite, was eher ungewöhnlich ist. Hier schwächeln die Bildränder offen gewaltig und es ist sicher ratsam die Blende zwei Stunden zu schließen. ..."; gemessen an: Sony A99
befriedigend (3,1)
Tamron 70-300mm f/4.0-5.6 SP DI VC Usd für Minolta/Sony
Das Tamron muss an der A99 den gravierendsten Einbruch in der Telestellung verkraften, der sich nur durch Abblenden etwas mindern lässt. In den anderen Brennweiten besser, aber nicht überragend. ..."; gemessen an: Sony A99
befriedigend (3,2)
Nikon AF-S Nikkor 4/24-120 mm VR G ED Nikon
Ein Universalzoom mit interessantem Brennweitenbereich, das vom Fotografen allerdings Kompromissbereitschaft fordert. Vor allem bei offener Blende sinken Schärfe und Kontrast zu den Bildrändern stark ab. ..."; gemessen an Nikon D800