Du hast noch keine Produkte auf dieser Liste.
Merke Dir Produkte, indem Du auf das Herz neben dem Produktfoto klickst. Alle gemerkten Produkte behรคltst Du hier auf dieser Seite im Blick.
Bitte melde dich in deinem Testsieger.de Kundenkonto an, um deinen Merkzettel zu sehen.
Im Sommerreifentest 2023 von Auto Motor und Sport fรผr SUVs in der Grรถรe 255/45 R20 geht der Continental SportContact 7 als Spitzenreiter hervor, mit einer Gesamtnote von 1,7 (85 von 100 Punkten). Die anderen getesteten Reifenmodelle bieten eine gute Mischung aus Leistung und Umweltfreundlichkeit, mit Bewertungen von "gut" bis "befriedigend". Sie zeigen verschiedene Stรคrken und Schwรคchen, wobei einige Modelle sich durch hohe Effizienz, andere durch Leistung auf nassen oder trockenen Bedingungen und wieder andere durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhรคltnis hervorheben.
Im Auto Motor Sport Sommerreifenvergleich 2022 wurden unterschiedliche Modelle der Dimension 245/45 R19 getestet. Ausprobiert wurde dabei beim Audi A6 als Testauto. Die Testergebnisse kรถnnen sich sehen lassen: Ein Modell begeistert die Tester mit seiner "รผberragenden" Leistung und holt sich deshalb zurecht den Titel zum Testsieger. Die meisten weiteren Reifen konnten auรerdem Endwertungen von "sehr gut" oder "gut" erreichen. Lediglich ein Modell ist "befriedigend" und eines "ausreichend", da es beim Bremsen auf nasser Fahrbahn Schwรคchen aufweist. Damit landete der Reifen auf dem letzten Platz.
Nach den schlechten Testergebnissen aus dem Jahr 2019 hat der ADAC auch dieses Jahr wieder Sommerreifen fรผr Mittelklasse-SUVs, Transporter und Vans getestet - dieses Mal mit einem deutlich besseren Ergebnis. Im Test wurden Reifen mit der Grรถรe 235/55 R17 nรคher unter die Lupe genommen, wobei ein VW T6 als Testauto verwendet wurde. Vier Reifen - darunter auch ein Budgetproduzent - konnten mit der Endwertung "gut" punkten, indem sie entsprechende Fahrqualitรคten auf einer nassen und einer trockenen Oberflรคche hatten. Der Testsieger begeisterte schlussendlich mit seinen Werten beim Verschleiร und dem Kraftstoffverbrauch. Im Mittelfeld lagen einige Reifen mit "befriedigenden" Leistungen. Nur der letzte Platz konnte nicht รผberzeugen und erhielt nur das Fazit "mangelhaft", wegen den erheblichen Schwรคchen in der Kategorie Nasshandling bzw. Grip. Insgesamt hatten alle Reifen des Tests einen recht hohen Verschleiร.
UHP (Ultra High Performance)-Reifen, oder auch "Rennreifen der Straรe" genannt, wurden beim ADAC Sommerreifenvergleich 2020 in der Grรถรe 225/40 R18 genauer betrachtet. Sie sind vor allem fรผr einen niedrigen Querschnitt und die optimale Nutzung bei hohen Geschwindigkeiten bekannt. Als Testauto wurde ein VW Golf GTI verwendet. Beim ADAC Test waren sowohl die Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, als auch der der Verschleiร und der Kraftstoffverbrauch ein wichtiges Kriterium. Insgesamt erhielten vier Produkte die Wertung "gut" - darunter sogar ein Budgetmodell.
Autos aus der oberen Mittelklasse fahren oft mit groรen Reifen. Um zusehen, welches der neuesten Produkte besonders gut mit den Anforderungen fรผr die modernster Autos mithalten kann, vergleicht die Auto Motor Sport 2017 Sommerreifen in der Grรถรe 245/45 R18 Y mit all ihren Aspekten. Das ganze wird mit einem BMW 5er Touring, einem Hecktriebler, getestet, um zu sehen wer Testsieger wird.
Aktuelle Reifenmodelle mรผssen in vielen verschiedenen Aspekten punkten: beste Haftung bei nasser, als auch trockener Straรe, dabei nicht viel Sprit verbrauchen und komfortabel sein - welches Modell kann am meisten im Auto Motor Sport Sommerreifentest 2015 begeistern und sich somit den Testsieger Titel holen?
Kundenbewertungen | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Verwendung | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen | Sommerreifen |
Nasshaftung | A | A | A | A | A | A | B | B | A | C | A | A | A | B | A | B | A | A | A | A |
Effizienz | C | D | D | A | A | C | B | A | C | C | B | C | A | B | C | B | C | C | C | B |
Rollgerรคusch (Klasse) | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B | B |
Geschwindigkeitsindex | V | V | V | V | V | Y | V | W | Y | V | Y | Y | H | V | Y | V | Y | Y | Y | Y |
Lastindex | 103 | 99 | 100 | 107 | 95 | 102 | 103 | 91 | 106 | 104 | 101 | 109 | 100 | 104 | 103 | 97 | 109 | 105 | 107 | 102 |
Preis | 140,27 โฌ | 145,86 โฌ | 191,69 โฌ | 161,27 โฌ | 113,09 โฌ | 275,30 โฌ | 192,45 โฌ | 99,61 โฌ | 272,00 โฌ | 87,61 โฌ | 300,17 โฌ | 286,83 โฌ | 120,11 โฌ | 103,69 โฌ | 188,87 โฌ | 137,76 โฌ | 233,30 โฌ | 162,63 โฌ | 176,75 โฌ | 291,57 โฌ |
Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt | Zum Produkt |
SUV-Reifen sind in der Regel etwas teurer als normale PKW-Reifen, da sie grรถรer sind. Um zwischen den vielen Herstellern und Grรถรen das richtige Modell fรผr den eigenen SUV zu finden, helfen wir Verbraucherinnen und Verbrauchern bei der Auswahl und erklรคren, wer welches Produkt braucht.
Generell gibt es die Wahl zwischen Modellen mit oder ohne Felge. Modelle mit Felge kรถnnen nach Erhalt der Lieferung direkt montiert werden, sind dafรผr aber auch teurer. Bei der zweiten Variante mรผssen Nutzerinnen und Nutzer noch passende Felgen kaufen oder die bereits vorhandenen der Winterreifen nutzen. Damit die Felgen aus dem Winter auch passen, sollten die Sommerreifen die gleiche Grรถรe wie die Winterreifen haben. Neben dieser generellen Unterscheidung gibt es auf dem Markt noch die sogenannten Runflat-Modelle. Diese bieten eine verstรคrkte Auรenwand, die auch bei einer Panne die Weiterfahrt mit 80 Kilometern pro Stunde ermรถglicht, um in die nรคchstgelegene Werkstatt zu fahren. Durch ihre speziellen Eigenschaften sind sie jedoch auch etwas teurer als normale Reifen. In unserem Produktportfolio listen wir ausschlieรlich Modelle ohne Felge.
Das passende Modell zu finden, ist nicht kompliziert. Wichtig ist vor allem, dass die gesuchten Reifen auch zum jeweiligen Auto passen. Alle notwendigen Angaben zur Grรถรe sind im Fahrzeugschein des eigenen Wagens gelistet und lassen sich leicht ablesen. Fรผr Fahrzeuge ab 2005 sind alle Parameter im Fahrzeugschein unter Punkt 15.1 fรผr die Vorderachse und 15.2 fรผr die Hinterachse vermerkt. Bei รคlteren SUVs sind die Informationen im Schein in den Punkten 20 bis 23 festgehalten. Um anhand der Daten den passenden Sommerreifen aussuchen zu kรถnnen, erlรคutern wir die Angaben anhand eines Beispiels. Folgende Bezeichnung ist im Fahrzeugschein des SUVs unter Punkt 15.1 fรผr die Vorderachse zu finden: 245/45 R19 98Y.
Die zugleich wichtigste Ziffer ist die 245. Sie steht fรผr die Reifenbreite in Millimetern. Je nach SUV benรถtigen Fahrerinnen und Fahrer eine andere Breite, damit der Reifen zum Fahrzeug passt. In unserem Fallbeispiel sollte die Breite der neuen Modelle 245 Millimeter betragen.
Der zweite wichtige Wert ist 45 und auch als Reifenhรถhe bekannt. Es steht fรผr das Verhรคltnis zwischen Seitenhรถhe (Abstand Felgen- und Reifenrand) und Breite des Reifens. Angegeben wird das Querschnittsverhรคltnis in Prozent.
Nach der Reifenhรถhe taucht in der Bezeichnung entweder ein D oder R auf. Dies steht fรผr die Art des Sommerreifens und verrรคt, ob es sich um einen Radial- (R) oder Diagonal-Reifen (D) handelt. Wie auf dem Markt mittlerweile Standard, handelt es hier sich um einen Radial-Reifen. Diese sind technisch fortschrittlicher und haben deswegen die diagonalen Modelle hinter sich gelassen. Diagonal-Reifen kommen nur noch bei landwirtschaftlichen Maschinen, Baufahrzeugen oder anderen speziellen Fahrzeugen zum Einsatz.
Diese Angabe ist vor allem fรผr die Verwendung der Felgen wichtig. Der Durchmesser der Felgen und des Reifens (von Felgenrand zu Felgenrand) muss gleich sein, damit die bereits vorhandenen oder gekauften Felgen in den Sommerreifen passen. Die Einheit dieser Angabe ist Zoll. Das heiรt, in unserem Beispiel betrรคgt der Durchmesser 19 Zoll. Das entspricht 48,26 Zentimetern.
Die letzten beiden Angaben, die 98 und das Y, stehen fรผr die Tragfรคhigkeit sowie die maximal fahrbare Geschwindigkeit. In unserem Beispiel bedeutet eine Tragfรคhigkeit von 98, dass auf jedem Reifen eine Maximallast von 750 Kilogramm liegen darf. Die Hรถchstgeschwindigkeit liegt mit der Kennzeichnung Y bei 300 Kilometern pro Stunde. Als Orientierung gilt: Je hรถher die Ziffer der Tragfรคhigkeit, desto mehr Last darf auch auf dem jeweiligen Reifen liegen. Je weiter hinten im Alphabet der Buchstabe des Geschwindigkeitsindizes liegt, desto hรถher ist die fahrbare Geschwindigkeit. Die detaillierten Angaben fรผr den jeweiligen Reifen sind hier unter dem Buchstaben G und L gelistet.
Wer sich an den von uns gegebenen Hinweisen orientiert und auf die Angaben im Fahrzeugschein achtet, bekommt eine gewisse Grundsicherheit auf den Straรen. Wie gut jedoch die einzelnen Modelle wirklich sind, zeigt sich erst im Detail. Um Verbraucherinnen und Verbrauchern die Wahl zu erleichtern, hat die Europรคische Union wie auch bei Kรผhlschrรคnken oder Lampen Effizienzklassen eingefรผhrt. Unter dem sogenannten Reifen-Label gibt es Werte fรผr die Kraftstoffeffizienz, das Fahrverhalten bei Nรคsse sowie die vom Modell ausgehenden Rollgerรคusche.
Die Kraftstoffeffizienz ist in 5 Stufen von A bis E eingeteilt, wobei Reifen mit A die beste und E die schlechteste Effizienz haben. Sie gibt Aufschluss darรผber, wie stark ein Reifen zum Spritverbrauch eines Autos beitrรคgt. Da es wie auch bei Fernsehern neue Grenzwerte gibt, kommt hier noch kein Sommerreifen in die Effizienzklasse A. SUV-Fahrerinnen und SUV-Fahrer sollten daher darauf achten, dass die Effizienzklasse wie beim Goodyear Ultra Grip Performance in Kategorie B oder C liegt. So mรผssen Autofahrerinnen und -fahrer keine Angst vor einem unnรถtig hohen Kraftstoffverbrauch haben.
Die Klassen A bis E gibt es auch fรผr das Fahrverhalten bei Nรคsse. Hier gibt es jedoch bereits Modelle in der Klasse A. Somit empfehlen wir fรผr das Fahrverhalten bei Nรคsse die Klassen A oder B wie beim Michelin Pilot Sport 4 SUV.
Die Rollgerรคusche sind wichtig, um Rรผcksicht auf die Umwelt und seine Umgebung nehmen zu kรถnnen. Je leiser ein Reifen ist, desto geringer ist auch der Lรคrmpegel und damit der Stress fรผr Tiere, Anwohnerinnen und Anwohner. Die Lautstรคrke wird hier von der EU in Dezibel (dB) und den Klassen A bis C angegeben. Wir empfehlen, auf die Klassen A oder B zu schauen, da die Einhaltung eines konkreten Dezibel-Wertes nicht sehr aussagekrรคftig ist. Grund dafรผr ist, dass die Lautstรคrke auch von der Grรถรe des Reifens abhรคngt. Je grรถรer das Modell, desto hรถher ist auch die Gerรคuschkulisse.
Auf der Suche nach einem neuen Satz werden Interessierte feststellen, wie groร die Vielfalt der einzelnen Grรถรen ist. Auf dem Markt gibt es jedoch einige Grรถรen, die hรคufiger vorkommen als andere. So bewegen sich die meisten Modelle bei 225 Millimetern Reifenbreite und gehen bis etwa 245 Millimeter. Das Querschnittsverhรคltnis liegt meistens zwischen 45 und 55 Prozent und der Durchmesser zwischen 17 und 19 Zoll. Damit sind die SUV-Reifen deutlich grรถรer als die PKW-Sommerreifen, die in der Regel nur bis 225 Millimeter erhรคltlich sind. Beispiele fรผr einige typische Grรถรen sind unter anderem der Michelin Pilot Sport 4 SUV 235/55 R19 101Y oder der Continental ContiPremiumContact 5 SUV 225/65 R17 102V.
Auf dem SUV-Markt gibt es eine enorme Vielfalt an Modellen und Herstellern. Neben vielen No-Name-Produkten konkurriert auch eine grรถรere Anzahl bekannterer Unternehmen miteinander. Einer der beliebtesten Hersteller ist Continental. Der Konzern aus Norddeutschland produziert neben Reifen fรผr SUVs und PKWs auch Transporter-Sommerreifen wie den ContiVanContact oder auch Motorrad-Reifen. In den von uns aggregierten Testberichten punktet der Hersteller unter anderem mit dem PremiumContact 6, der sich im Test des ADAC (02/2020) den Titel des โTestsiegersโ sichern kann.
Ein weiterer bekannter Name ist Hankook. Das sรผdkoreanische Unternehmen hat mit dem Ventus S1 Evo 3 ein Produkt auf dem Markt, das vor allem in gefรคhrlichen Situation wie Brems- oder Ausweichmanรถvern ein starkes Ergebnis erzielt. Im Test der Auto Motor Sport (07/2022) gibt es mit 81 von 100 Punkten die Gesamtnote โgutโ. Weitere bekannte Hersteller sind Pirelli, Michelin, Bridgestone oder auch Goodyear.
Mit knapp unter 180 Euro zwar relativ teuer, dafรผr ist das Modell von Michelin aber ein echter Testsieger - Im Test des ADAC weist Michelin keine Schwรคchen auf und punktet mit Bestnoten beim Verschleiร und bei nasser Fahrbahn.
Note von ADAC: 2,1
Vorteile:
Nachteile:
Einen echten Testsieger bekommen Interessierte mit dem Sommerreifen von Continental. Dieser kommt im Test des ADAC auf 78 von 100 Punkten und erlangt damit den ersten Platz. Vor allem bei Nรคsse spielt er seine Stรคrken aus und รผberragt die Konkurrenz. Kritik gibt es fรผr die etwas hohen Rollgerรคusche sowie die nicht perfekte Performance auf trockener Fahrbahn.
Note von ADAC: 2,1
Vorteile:
Nachteile:
Mit dem Eagle F1 Asymmetric 3 SUV erhalten Nutzerinnen und Nutzer ein bewรคhrtes Modell. In allen von uns seit 2016 aggregierten Testberichten gibt es von der Fachpresse mindestens die Note โgutโ oder โsehr gutโ.
Note von ACE: 2,3
Vorteile:
Nachteile:
Die notwendigen Informationen sind bei Fahrzeugen ab 2005 in den Fahrzeugscheinen unter Punkt 15.1 und 15.2 gelistet. Bei รคlteren SUVs sind diese Angaben in den Punkten 20, 21, 22 und 23 vermerkt. Daneben sollten Nutzerinnen und Nutzer auch auf die Kraftstoffeffizient, das Verhalten auf nasser Fahrbahn und die Rollgerรคusche achten. Entsprechende Informationen finden sich immer im jeweiligen Produktdatenblatt.
Gute Modelle wie der Uniroyal Rainsport 3 SUV 235/55 R17 99V kosten mindestens 55 Euro. Je nach Marke und Grรถรe kรถnnen die einzelnen Produkte jedoch auch deutlich teurer sein. So kostet unter anderem der Pirelli P Zero 295/35 R21 107Y deutlich รผber 200 Euro.
Hier gilt die sogenannte O-bis-O-Regel, also Ostern bis Oktober.
In den von uns aggregierten SUV-Sommerreifen-Tests kรถnnen sich unter anderem Bridgestone, Michelin und Continental die Testsiege sichern. Ebenfalls gut ist auch das Modell von Goodyear. So bekommt der Eagle F1 Asymmetric 3 SUV im Test des ACE die Note โgutโ und punktet auf nasser und trockener Fahrbahn. Eine รbersicht der besten Modelle bietet unsere Bestenliste.
Continental, Goodyear, Hankook, Michelin und Pirelli.