Das ETM Testmagazin vergleicht 5 Doppelinduktionskochfelder: Wer wird Testsieger 2022?
Das Kochen per Induktion hat gleich mehrere Vorteile: Es geht schnell und verbraucht in der Regel weniger Strom als die Verwendung eines klassischen Ceranfelds. Wer keinen Herd mit Induktionskochplatte hat, kann sich für ein mobiles Kochfeld entscheiden. In Ausgabe 11/2022 stellte das ETM Testmagazin fünf Doppelinduktionskochfelder auf den Prüfstand. Den Testsieg erringt das Maitre 3500 von CASO Design mit einer Wertung von 93 %. Hier überzeugt das lange Stromkabel, die selbsterklärende Verwendung und das Tempo. Preis-Leistungssieger mit 89,8 % ist hingegen das Domo DO333IP.
Platz
Testergebnisse
Testnote
Preisvergleich
CASO Maitre 3500 , Kochplatte
"Auch wenn der Stromverbrauch dieses Modells nur passabel ist, kann es doch in allen anderen Aspekten punkten: So erschließt schon das 1,12 Meter (L max) messende Stromkabel des Modells viel Spielraum. Auch kann man das Modell ohne Mühen verwenden, da alles von vornherein verständlich ist. Schließlich ist das Tempo der hier verantwortlichen Technik exzellent: 1.000 Milliliter Wasser ließen sich in nur 3:05 Minuten (T∅) sieden."
sehr gut (1,3)
CASO S-Line 3500, Kochplatte
"Auch dieses Modell lässt sich schon dank des Stils der hier vorhandenen Bedienpanels süperb bedienen - Modi & Co. kann man so wunderbar einsehen. Der Sicherheit dienen auch die Hinweise des Modells zur noch vorherrschenden Wärme an den Kochzonen - so weiß man nach dem Kochen, wann sich die Kochzonen wieder risikolos anrühren lassen. Bedauerlich allein ist der höhere Stromverbrauch dieses Modells."
sehr gut (1,4)
Induktions Kochfeld 2er Kochplatte - DOMO DO333IP - Farbe: schwarz
"Dieses Modell ist dem Stromverbrauch nach maßvoll, kann aber doch ein annehmbares Tempo des Temperaturanstiegs verwirklichen: So ließen sich 1.000 Milliliter Wasser in 4:45 Minuten (T∅) sieden. Kritisieren ließe sich allein, dass man vor dem Verstellen der Kochintensitäten immer die passende Kochzone auswählen muss - schließlich wurde dem Modell nur ein einzelnes Bedienpanel verliehen. Außerdem stehen nicht sonderlich viele Kochintensitäten zur Wahl."
sehr gut (1,5)
Rommelsbacher CT 3420IN, Kochplatte, Induktion, Anzahl Kochstellen 2, Breite 56 cm, 10 Leistungsstufen, Slider Touch Steuerung, Topferkennung, Restwärmeanzeige, Kontrolllampe, schwarz
"Mit diesem Modell kann man die Temperatur während des Kochens sehr präzise verstellen - es sind 10 verschiedene Kochintensitäten vorhanden. Gerade Familien werden sicherlich auch die Tastensperre willkommen heißen, die das Verwenden sehr viel sicherer machen kann. Wirklich imponieren kann das Tempo dieses Modells aber nicht: So muss man 5:55 Minuten (T∅) warten, ehe schließlich 1.000 Milliliter Wasser sieden."
gut (1,6)
Princess 303011 Induktionsdoppelkochplatte mit Touch-Bedienfeld, LED-Display, 1800 + 1300 Watt, 60°C bis 240°, automatische Abschaltung und Pfannenerkennung
"Der Stromverbrauch dieses Modells ist wirklich maßvoll. Das aber ist leider Ausdruck der alles andere als ansehnlichen Power des Modells: 1.000 Milliliter Wasser ließen sich in 9:55 Minuten (T∅) sieden. Ein schönes, die Sicherheit verbesserndes Merkmal ist aber die auch hier vorhandene Tastensperre, die ein versehentliches Verstellen des Modells wirksam verhindern."