Digitalkameras Vergleich, Tests und Testsieger

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Kaufberatung fΓΌr Digitalkameras


Besondere Momente – ob Geburtstage oder Urlaubsreisen – halten wir heute mit Digitalkameras fest. Diese Kameras besitzen im Gegensatz zu analogen Fotoapparaten keine Filmrolle auf chemischer Basis, sondern fangen das Licht auf digitalen Chips ein und verwahren Aufnahmen auf Speicherkarten. So kΓΆnnen wir die Bilder ohne langwierige Laborentwicklung sofort betrachten. Wie das genau funktioniert, welche unterschiedlichen Digitalkamera-Typen es gibt und welche sich am besten fΓΌr Sie eignet, lesen Sie im Folgenden. Sie erfahren auch, worauf Sie beim Kauf einer Digitalkamera achten sollten und wir verraten Ihnen darΓΌber hinaus wertvolle Tipps in Sachen Bedienung und Fotopraxis.

So funktioniert eine Digitalkamera

Das Motiv durch den Sucher anvisieren, den AuslΓΆser betΓ€tigen, per Ratsche den Film weiter befΓΆrdern und die volle Rolle anschließend im Fotoladen abgeben oder selbst in der Dunkelkammer entwickeln – diesen groben Ablauf dΓΌrften nur noch die Γ€lteren Semester oder Nostalgiker mit Fotografie verbinden. Fotos nehmen wir heute ΓΌberwiegend nicht mehr mit analogen Fotoapparaten auf, sondern mit digitalen Kameras. Erstere bannen das vom Objektiv gebΓΌndelte Licht auf einem Film, auf dem durch chemische Reaktionen ein Abbild entsteht. Bei den digitalen Pendants ersetzt ein Siliziumchip, der Bildsensor, den Film. Vereinfacht gesagt, wandelt der Sensor das durch das Objektiv einfallende Licht in elektrische Signale um, die der Bildverarbeitungsprozessor weiter verarbeitet und schließlich als Bilddatei auf der Speicherkarte ablegt. Wie die Bauteile einer Digitalkamera im Einzelnen funktionieren, lesen Sie im Folgenden.

Das HerzstΓΌck einer Digitalkamera: Der Bildsensor

Der Bildsensor ist ein Chip, der das auftreffende Licht in elektrische Spannung umwandelt. Vergleichbar ist er mit der Netzhaut des menschlichen Auges. Im Einzelnen besteht der Bildsensor aus vielen kleinen Fotodioden – allgemein als Pixel bekannt. Am weitesten verbreitet sind aktuell CMOS-Sensoren. CMOS steht fΓΌr Complementary Metal Oxid Semiconductor. Bei dieser Art Chip ist jedes einzelne Pixel durch eigene Transistoren einzeln auslesbar. Modernere rΓΌckwΓ€rtig beleuchtete CMOS-BSI-Sensoren (Back Side Illuminated) haben die Transistoren unter der Diodenebene angeordnet. So muss das Licht sich nicht erst mit Verlusten durch diese Elektronikschicht kΓ€mpfen und der Sensor ist lichtempfindlicher. Damit auch die Farbinformationen des Bildes verarbeitet werden, mΓΌssen auch die unterschiedlichen WellenlΓ€ngen rot, grΓΌn und blau in elektrische Signale umgewandelt werden. Das geschieht durch dem Pixeln vorgeordnete Farbfilter. Das gelΓ€ufigste Anordnungsmuster ist das so genannte Bayer-Muster. Es besteht aus zwei diagonal angeordneten grΓΌnen und je einem roten und einem blauen Feld. Da das menschliche Auge empfindlicher fΓΌr grΓΌne FarbtΓΆne ist, ist grΓΌn in stΓ€rker vertreten. So sind aus den drei Grundfarben alle Farbnuancen mischbar. Alternativ existieren noch Foveon-Sensoren, die fΓΌr jede der drei Grundfarben eine eigene Schicht vorsehen und auf diese Weise hΓΆhere Farbbrillanz versprechen. Bildsensoren gibt es in verschiedenen Grâßenformaten. Die Palette reicht von winzigen 1/2,7 Zoll in der Diagonale messenden Bildwandlern in Kompaktkameras ΓΌber APS-C-Sensoren in Systemkameras und dem analogen Kleinbildfilm entsprechende Vollformat-Chips in Spiegelreflexkameras bis hin zum riesigen Mittelformat in ausgewachsenen Profi-Kameras. NΓ€heres hierzu erfahren Sie im vierten Kapitel.

FΓ€ngt das Licht ein: Das Objektiv

WÀhrend der Bildsensor also Parallelen zur menschlichen Netzhaut aufweist, bildet das Objektiv einer Kamera das Pendent zu gleich mehreren Bestandteilen des biologischen Auges: der Linse, der Iris und der Pupille. Ebenso komplex wie dieses ist auch das optische System von Digitalkameras aufgebaut. Neben den Linsen, die für ein scharfes Bild sorgen, verfügt ein Objektiv über eine Blende (= Iris), die das durch die Blendenâffnung (= Pupille) einfallende Licht reguliert. Mit Linsenelementen vergrâßert ein Objektiv entfernt stehende Motive oder beugt ganze Landschaftspanoramen optisch mittels Lichtbrechung, um das Motiv auf den Bildsensor zu bannen. Dabei spielt ein Wert die entscheidende Rolle: die Brennweite. Sie beschreibt den Abstand zwischen der Linsenebene und dem Brennpunkt (Fokuspunkt), an dem die Lichtstrahlen gebündelt auftreffen. Bei mehreren, nacheinander angeordneten und verschiedenartig geformten Linsen kann die Brennweite mechanisch durch AbstandsverÀnderung variiert werden. Ist die Brennweite verÀnderbar, handelt sich es um ein Zoom-Objektiv, ist die Brennweite nicht variabel, um eine Festbrennweite. Im vierten Kapitel erfahren Sie mehr über Brennweiten und Objektive und wir beraten Sie, welche davon sich am besten für Sie eignen. Objektive für Digitalkameras bei testsieger.de im Test

Kompakt bis Spiegelreflex – Digitalkamera-Typen im Überblick

Digitalkameras gibt es in verschiedenen Grâßen und mit unterschiedlicher Ausstattung. Generell unterscheidet man zwischen Kameras mit fest eingebauten Objektiven und solchen mit auswechselbaren Linsensystemen. Zu ersteren zÀhlen Kompaktkameras, Superzoomkameras und Bridgekameras. Ist das Objektiv auswechselbar, handelt es sich um spiegellose Systemkameras oder um Spiegelreflexkameras. Im Folgenden stellen wir Ihnen die verschiedenen Digitalkamera-Arten vor und zeigen Ihnen die typischen Merkmale.

Kompaktkameras – Handliche Multitalente von gΓΌnstig bis edel

Unter der Rubrik Kompaktkameras tummeln sich ganz verschiedene handliche Modelle, die sich sowohl in Sachen Ausstattung als auch beim Preis erheblich unterscheiden kΓΆnnen. So bilden einfache Kompaktkameras oft den Einstieg in die digitale Fotografie. Einsteiger-Kompaktkameras bieten mittlere BildauflΓΆsung auf einer relativ kleinen Bildsensor-FlΓ€che. Das Objektiv verfΓΌgt – wenn ΓΌberhaupt – lediglich ΓΌber einen kleinen Brennweitenbereich, also kleinen Zoomfaktor. Die Bildstabilisierung erfolgt oft noch digital, optische Bildstabilisatoren sind noch selten anzutreffen. Das Einsteigersegment bei Kompaktkameras erstreckt sich etwa zwischen 50 und 200 Euro. DarΓΌber, in Preisregionen zwischen 200 und 500 Euro, positionieren sich Kompaktkameras der Mittelklasse, die in Sachen Ausstattung mehr zu bieten haben. So verfΓΌgen sie in der Regel ΓΌber ein optisch oder mechanisch stabilisiertes Objektiv mit grâßerem Brennweitenbereich, das nicht selten Zoomfaktoren von ΓΌber 20 ermΓΆglicht. Zudem kΓΆnnen bereits Komfortfunktionen wie ein großer, klappbarer Bildschirm, ein kleiner elektronischer Sucher fΓΌr eine bessere Sicht aufs Motiv, Drahtlos-Schnittstellen zur DatenΓΌbertragung oder Fernsteuerung Ausstattungsbestandteile sein. Auch die bessere FertigungsqualitΓ€t mit hochwertigeren Materialien wie Metall ist im Vergleich zu Einsteiger-Knipsen oft spΓΌrbar. Am preislichen Gipfel, ab zirka 800 Euro, sind Edelkompaktkameras angesiedelt. In dieser Kategorie stecken die Hersteller ihre Spitzentechnologie in kleine, besonders hochwertig anmutende GehΓ€use. Hier sind nicht selten großformatige Sensoren aus hΓΆherklassigen Kameratypen und besonders lichtstarke Zoom- oder Festbrennweiten-Objektive von Premiumherstellern mit hoher LinsengΓΌte verbaut. Die Ausstattung kann umfangreich sein, einige Hersteller verzichten jedoch auch bewusst auf einige Merkmale, um luxuriΓΆsen Minimalismus zu suggerieren. Zu den Kompaktkameras

Bridgekameras – Vielseitige BrΓΌckenschlΓ€ger

Bridgekameras besetzen die LΓΌcke zwischen Kompaktkameras und Systemkameras mit Wechselobjektiven. Sie bilden wie ihr Name bereits andeutet eine BrΓΌckenkategorie. Bridgekameras besitzen fest verbaute Objektive, die jedoch im Gegensatz zu den Optiken einfacher Kompaktkameras hΓ€ufig eine grâßere Brennweite und eine hΓΆhere LichtstΓ€rke vorweisen. Entsprechend fallen die KameragehΓ€use voluminΓΆser aus. Das kann aber auch Vorteile haben. So sind Bridge-Modelle in der Regel bullig geformt und bieten durch eine Griffmulde, Γ€hnlich wie von großen Spiegelreflexkameras gewohnt, sicheren Halt. Das GehΓ€use bietet außerdem mehr Platz fΓΌr Schalter und KnΓΆpfe, wodurch Einstellungen direkt und ohne umstΓ€ndliches Navigieren im MenΓΌ ausgewΓ€hlt werden kΓΆnnen. Neben den von Kompaktkameras her bekannten Programmautomatiken bieten Bridgekameras zusΓ€tzlich manuelle Modi an – so kΓΆnnen sich ambitioniertere AnfΓ€nger an den Grundlagen der Fotografie versuchen und sich kreativ austoben. Auch einen elektronischen Sucher fΓΌr die ungestΓΆrte Sicht auf das Motiv bieten einige Bridgekameras zusΓ€tzlich zum obligatorischen Display. Zu den Bridgekameras

Systemkameras – Modular und modern

Systemkamera Tests und Testberichte - Testsieger bei testsieger.de Das GegenstΓΌck zu Kameras mit fest eingebautem Allround-Objektiv bilden Systemkameras. Systemkameras ermΓΆglichen das Auswechseln von Objektiven und anderen ZubehΓΆrteilen, wie etwa BlitzgerΓ€ten. Das KameragehΓ€use (auch englisch β€žBodyβ€œ genannt) bildet also mit den modularen Anbauteilen ein System. Die Bodies unterscheiden sich erheblich in ihrer Grâße. Es gibt GehΓ€use, die kaum grâßer als eine Kompaktkamera sind. Andere Systemkameras nehmen Maße an, die an denen von Spiegelreflexkameras heranreichen. Ausschlaggebend sind dabei der Ausstattungsumfang und die verbauten Bestandteile. Die kleinsten Modelle besitzen Bildsensoren im mittelgroße Four-Thirds- oder APS-C-Format. Im Vergleich zu den meisten Kompaktkameras sind das jedoch schon enorme FlΓ€chenzuwΓ€chse des Bildsensors. Mittelklasse-Systemkameras besitzen schon etwas grâßere GehΓ€use, die oft einen ausgeprΓ€gten Griff haben, um ergonomisches Handling zu gewΓ€hren. Top-Systemkameras Γ€hneln vom Design her schon Spiegelreflexkameras, besitzen einen elektronischen Sucher und bieten durch dedizierte Bedienelemente auch Profis direkte und vielfΓ€ltige EinstellmΓΆglichkeiten. Allen Grâßenklassen ist aber eines gemein: Sie besitzen im Gegensatz zu Spiegelreflexkameras keinen Spiegel, der das einfallende Licht durch das Objektiv an einen optischen Sucher oder separaten Autofokus-Sensor umlenken muss. Daher wird dieser Kameratyp auch als spiegellose Systemkamera, auf Englisch Digital Single Lens Mirroless (DSLM) bezeichnet. Die Scharfstellungssensoren sitzen bei DSLMs entweder neben dem eigentlichen Bildsensor oder sind in diesen integriert. Der Sucher funktioniert nicht mehr optisch, indem er das umgelenkte Licht direkt darstellt, sondern elektronisch – er besteht also quasi aus einem kleinen Monitor, gespeist von den Daten des Bildsensors. Zu den Systemkameras

Spiegelreflexkameras – Feinmechanik fΓΌr unverfΓ€lschte Sicht

Prinzipiell handelt es sich auch bei Spiegelreflexkameras um Systemkameras, denn auch sie bestehen aus einem KameragehΓ€use/Body und lassen sich modular mit unterschiedlichen Objektiven und ZubehΓΆrteilen bestΓΌcken. GΓ€ngiger ist jedoch die Bezeichnung Spiegelreflexkamera, englisch Digital Single Lens Reflex (DSLR). Im Gegensatz zu den bisher genannten Kameratypen besitzen DSLRs einen Spiegel im Innern, der das einfallende Licht an den Bildsensor, den optischen Sucher und, falls vorhanden, an den separaten Autofokus-Sensor leitet. Dieser Spiegel ist in der Regel als Schwingspiegel konstruiert. In der Ausgangsstellung ist er nach unten geklappt und leitet dabei das Licht ΓΌber einen Prisma oder SpiegelflΓ€chen an den optischen Sucher weiter, sodass der Fotograf das Motiv unvermittelt (keine VerzΓΆgerung, hohe Bildhelligkeit, volles Bildfeld) im Auge hat. DrΓΌckt der Fotograf den AuslΓΆser durch, klappt der Spiegel nach oben und das Licht gelangt durch den gleichzeitig ΓΆffnenden Verschluss auf den Bildsensor. In diesem Moment ist durch den Sucher kein Bild zu sehen. Spiegelreflexkamera Tests und Testsieger Ein alternatives Konzept ist ein fΓΌr Licht halbdurchlΓ€ssiger, fester Spiegel. Dieser lΓ€sst Licht zum Bildsensor hindurch und leitet gleichzeitig das Bild an den Sucher oder den separaten Autofokus-Sensor weiter. Das hat den Vorteil, dass auch beim AuslΓΆsen das Motiv durch den Sucher im Blick bleibt und der Autofokus noch frΓΌher und kontinuierlich scharf stellen kann. Auch Vibrationen und GerΓ€usche, die ein Schwingspiegel normalerweise erzeugt, entfallen. Zu den Spiegelreflexkameras

Welche Digitalkamera eignet sich fΓΌr wen?

So verschieden die Kameratypen sind, so unterscheiden sich auch die BedΓΌrfnisse der Nutzer. Nicht jeder wird auf einem Kindergeburtstag oder einer Wandertour mit einer klobigen Spiegelreflexkamera samt Wechselobjektiven hantieren wollen. Umgekehrt wird sich ein erfahrener Fotograf kaum auf die Programmautomatiken und einfachen Optiken einer Kompaktkamera verlassen wollen, wenn er sich beim Shooting kreativ austoben mΓΆchte. Welche VorzΓΌge und welche Nachteile die unterschiedlichen Kamerakategorien haben und welche GerΓ€tetypen sich fΓΌr welchen Nutzer am besten eigenen, erfahren Sie in diesem Kapitel.

Einsteiger und Gelegenheits-Knipser

Bei den ersten Schritten in der Digitalfotografie kommt es vor allen Dingen auf das Erlernen der richtigen Handhabung einer Kamera an. Die passende Motivauswahl sowie eine stimmige Bildkomposition stehen hier sprichwârtlich eher im Fokus, als manuelle Einstellungen. Es geht also darum, mit den grundlegenden Funktionen und der Bedienung einer Digitalkamera zurechtzukommen und ein Gefühl für die Perspektiven und Aufnahmesituationen zu bekommen. Für diese Zwecke reicht eine Einsteiger-Kompaktkamera mit einem einfachen Zoom-Objektiv zunÀchst aus. Eine intuitive, nicht zu überladene Menüführung sowie eindeutige Zuweisungen der Bedienelemente erleichtern die Handhabung. Auch wer nur selten zur Kamera greift, dürfte mit einer einfacher ausgestatteten Kompaktkamera ausreichend bedient sein. Im Urlaub spielt ohnehin die Handlichkeit und MobilitÀt einer Kamera eine gewichtigere Rolle. Für diesen Einsatzzweck hat sich auch eine eigene Unterkategorie der Kompaktkameras, so genannte Reisezoom- oder Superzoom-Kameras hervorgetan. Dabei handelt es sich um immer noch handliche Modelle, die jedoch über ein leistungsfÀhigeres Zoom-Objektiv mit großer Brennweite verfügen und so noch besser für die unterschiedlichen Anwendungsszenarien der Reisfotografie geeignet sind. Für Fotografen mit SehschwÀche kann ein Sucher nützlich sein, durch den das Motiv auch bei grellem Umgebungslicht noch gut erkennbar ist und teilweise über eine Dioptrienanpassung verfügt. WÀhrend Smartphone-Kameras qualitativ immer überzeugendere Fotos schießen kânnen und den Kompaktkamera-Markt ordentlich unter Druck setzen, erfreuen sich Spiegelreflexkameras zunehmend grâßerer Beliebtheit. Hobby-Fotografen wünschen, wenn sie schon extra eine Kamera mitführen, auch einen Mehrwehrt gegenüber ihrer Handy-Knipse und schauen sich deshalb verstÀrkt auch nach spiegellosen Systemkameras und Spiegelreflexkameras um. Dieser Kameratyp durch grâßere Bildsensoren und die Mâglichkeit, verschiedene Wechselobjektive zu verwenden, zwei klare Vorteile gegenüber Kompaktkameras: Fotos unter schlechten LichtverhÀltnissen fallen besser aus und Sie kânnen das Hauptmotiv durch die variable SchÀrfentiefe eindrucksvoll vor einem unscharfen Hintergrund hervorheben.

Ambitionierte und Experimentierfreudige

Sind grundlegende Handgriffe und AblΓ€ufe bereits verinnerlicht und sollen nicht nur SchnappschΓΌsse mit der Kamera festgehalten werden, kommen auch besser ausgestattete, individuell einstellbare Kameratypen in Frage. Eine Bridgekamera verfΓΌgt ΓΌber ein fest eingebautes Zoom-Objektiv, in der Regel mit einem großen und somit flexibel einsetzbaren Brennweitenbereich. Im Vergleich zu einfachen Kompaktkameras kΓΆnnen ambitionierte Hobbyfotografen meist einige manuelle Einstellungen wie Belichtungszeit und Lichtempfindlichkeit vornehmen. Die Grenze zwischen hΓΆherwertigen Kompaktkameras ist in dieser Hinsicht aber fließend, sodass auch solche Modelle ΓΌber ein brennweitenstarkes Objektiv verfΓΌgen und manuelle Abstimmungen erlauben. War es bis vor kurzem noch hip, mit einer mΓΆglichst klobigen Spiegelreflexkamera (Digital Single Lens Reflex, DSLR) zu fotografieren, flaut dieser Trend – zumindest im Hobbybereich – langsam zugunsten spiegelloser Systemkameras (Digital Single Lens Mirrorless, DSLM) ab. Im Gegensatz zum stagnierenden Gesamt-Kameramarkt hat dieser Kameratyp in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Aufstieg vollzogen. Das hat zum einen mit der stetigen technischen Verbesserung und innovativen Ausstattungsmerkmalen zu tun. Zum anderen ist diese Entwicklung auf die Nachfrage ambitionierter Hobbyfotografen und Kompaktkamera-Aufsteiger nach Wechselobjektiv-Kameras zurΓΌckzufΓΌhren, die eine BildqualitΓ€t auf Spiegelreflexkamera-Niveau liefern, dabei jedoch handlich wie eine etwas grâßere Kompakte bleiben sollen. Auch an spiegellose Systemkameras oder Spiegelreflexkameras der Einsteigerklasse kΓΆnnen sich Nutzer mit Grunderfahrungen und zunehmendem Bedarf nach manuellen Einstellungen und individuellen Konfigurationen versuchen. Diese Modelle bieten neben den manuellen und halbautomatischen Betriebsarten nach wie vor Vollautomatik-Modi, die in kniffligen Lagen aushelfen. Mit diesen Wechselobjektiv-Kameras kΓΆnnen die meisten Aufnahmesituationen zwar bereits mit dem meist im Lieferumfang befindlichen Kit-Objektiv bewΓ€ltigt werden. Es besteht aber die MΓΆglichkeit, das Kamerasystem kΓΌnftig mit weiteren Objektiven fΓΌr speziellere EinsΓ€tze (Weitwinkel-, Tele-, Makro- oder Portraitfotografie) zu erweitern. So kΓΆnnen ambitionierte Hobby-Fotografen Ihre Ausstattung nach und nach ihrem KΓΆnnen und BedΓΌrfnissen anpassen.

Semi-Professionelle

Zu Mittelklasse-Systemkameras und -Spiegelreflexkameras greifen jene, die bereits gute Kenntnisse in Sachen Fotografie aufweisen und hÀufig fotografieren, um vielleicht sogar ihre Bilder als Stock-Fotos zu publizieren. Diese fortgeschrittene Zielgruppe ist sich bereits bewusst darüber, welches Equipment sie für ihre Aufnahmen benâtigt. Als Kamera eignet sich für sie eine Mittelklasse-Spiegelsystemkamera oder eine gut ausgestattete Systemkamera. Hierbei legen sie Wert auf etablierte Marken, um eine mâglichst umfangreiche Zubehârauswahl zu haben. So greifen Semi-Profis eher zu lichtstarken Spezialobjektiven, statt auf Standard- oder Universalzooms und versprechen sich so eine bessere optische Leistung und folglich gefÀlligere Aufnahmen. Neben manuellen Einstellungen ist ein optischer Sucher beziehungsweise ein elektronischer Sucher unerlÀsslich. Dieser ermâglicht eine exaktere Beobachtung des Motivs samt SchÀrfepunkt und anderen feinen Aufnahmeparametern auch unter grellem Tageslicht. Auch die Aufnahmegeschwindigkeit spielt für diese Zielgruppe eine bedeutende Rolle. Für Aufnahmen von Tieren oder Sportereignissen sollte die Kamera über einen flotten Autofokus verfügen und auch Serienaufnahmen mit hohen Bildraten beherrschen. Als Zweitkamera oder für den diskreten Einsatz, etwa in der Street-Fotografie, kommen für Semi-Professionelle aber auch Edel-Kompaktkameras in Frage. Anders als ihre einfacher ausgestatteten Geschwister zeichnen sich diese nicht nur mit hochwertigen GehÀusematerialien und optischem/elektronischem Sucher, sondern auch mit ebenso hochklassiger Ausstattung aus. Einige Modelle besitzen neben einem lichtstarken Premium-Objektiv gar Bildsensoren, die in dieser Grâße sonst nur in Spiegelreflexkameras vorzufinden sind. Das hat natürlich seinen Preis, weshalb Edelkompakte nicht selten mehr als 1.000 Euro kosten.

Erfahrene Professionelle

Fotografen, die sich womâglich ihr tÀglich Brot mit Bildern verdienen sind auf hochwertigste und zuverlÀssigste Ausrüstung angewiesen. Sie greifen nach wie vor großenteils zu einer Spiegelreflexkamera im oberen Preissegment. Die Kameras, die nicht selten den Gegenwert von jungen Gebrauchtwagen haben, verfügen über großflÀchige Bildsensoren, mindestens im APS-C-Format, vermehrt im Vollformat oder sogar im Mittelformat. So sind klare, rauscharme Aufnahmen, selbst unter schwierigsten Lichtbedingungen mâglich und zusammen mit lichtstarken Objektiven eindrucksvolle Bildkompositionen mit sanft scharfem Hintergrund (Bokeh) mâglich. Sensoren im Vollformat bringen zudem den Vorteil, mit entsprechenden Objektiven einen weiteren Bildausschnitt zu erfassen. Gerade im Profi-Bereich spielt die Schnelligkeit einer Kamera eine besonders wichtige Rolle. So verfügen die Kameras über fortschrittliche Autofokus-Systeme mit einer großen Anzahl an Messpunkten in verschiedenen Anordnungen, um selbst bei Serienaufnahmen eine verzâgerungsfreie Scharfstellung zu gewÀhrleisten. Die Bildverarbeitungsprozessoren müssen wegen der enorm hohen Datenmengen, die der Bildsensor ausgibt, besonders leistungsfÀhig sein. Die Ausstattung der Profi-Spiegelreflexkameras blieb lange Zeit klassisch und bestand neben einem scharfen optischen Sucher aus vielen individuell belegbaren Bedienelementen und gleich mehreren EinstellrÀdchen, damit der Fotograf nicht umgreifen muss. ZusÀtzlich verfügen diese Kameras standardmÀßig über ein monochromes Schulter-Display, das die aktuell gewÀhlten Aufnahmeparameter wie Verschlusszeit oder Blendenzahl darstellt. Komforteigenschaften wie drahtlose Schnittstellen zur Fernsteuerung per Smartphone oder klapp- und drehbare Touchscreens hielten erst in letzter Zeit Einzug in die Profiklasse. Ebenfalls eine jüngere Entwicklung sind spiegellose Systemkameras für den Profimarkt. Sie verfügen ebenfalls mindestens über Bildsensoren im APS-C-Format und mittlerweile auch über Vollformatsensoren. Durch Fortschritte beim Bildverarbeitungs-Chip und in der Bildschirmtechnologie kann nun auch ein elektronischer Sucher das Bild vollstÀndig, verzâgerungsfrei und hell darstellen. Im Anbetracht der zusÀtzlich einblendbaren Aufnahmeinformationen hat der Fotograf durch den elektronischen Sucher also mitunter das Motiv besser im Blick als durch den klassischen optischen Sucher einer Spiegelreflexkamera.

Digitalkamera Kauf – Unser Tipp

Nachdem Sie Ihr Nutzungsprofil ausgemacht haben, gilt es natΓΌrlich, auch die Kamera zu finden und zu kaufen. Auf welche Angaben Sie beim Digitalkamera-Kauf im Allgemeinen achten sollten und was sie tatsΓ€chlich aussagen, erfahren Sie in diesem Kapitel.

Auflâsung: Megapixel vs. Sensorgrâße

Megapixel bedeutet übersetzt: Millionen Bildpunkte, gibt also die Auflâsung der Bilder an. Je hâher die Auflâsung ist, also je mehr Bildpunkte die Fotos aufweisen, desto stÀrker kânnen die Bilder anschließend vergrâßert werden, ohne an QualitÀt zu verlieren. Bilder mit einer hohen Auflâsung sind zudem um einiges detailreicher. Für die BildqualitÀt ist jedoch nicht allein die Megapixelzahl der Kamera entscheidend. Ebenso spielen Lichtempfindlichkeit (ISO-Wert) und Sensorgrâße eine bedeutende Rolle. Die Sensorgrâße muss zur Pixelanzahl passen. Ein 2/3 Zoll großer Sensor (8,8 mal 6,6 Millimeter) etwa, bietet 12 Megapixel großzügig Platz, bei mehr Bildpunkten leidet unter UmstÀnden die QualitÀt der Bilder. Bildrauschen, damit ist die sichtbare Kârnchenbildung an dunklen Stellen des Bildes gemeint, ist dann vorprogrammiert und die Farben wirken weniger krÀftig. Als Faustformel kânnen Sie festhalten, dass große Sensoren BildqualitÀts-Vorteile gegenüber kleineren Chips haben. Große Sensoren ab APS-C-Format (etwa 22,2 mal 14,8 Millimeter) bis Vollformat (Kleinbildformat, 26 mal 24 Millimeter) sind für gewâhnlich in Systemkameras und Spiegelreflexkameras, aber auch in wenigen teuren Edel-Kompaktkameras verbaut. Normale Kompaktkameras und Bridgekameras nutzen dagegen kleinere Bildsensoren von 1/2,7 Zoll bis 1 Zoll, die bei wenig Licht eher an ihre Grenzen kommen und auch weniger gestalterische SpielrÀume durch variable SchÀrfentiefe (unscharfer Hintergrund) bieten.

Objektive: Brennweite und Zoom

Zentrales Maß bei einem Objektiv ist seine Brennweite. Sie ist vereinfacht gesagt der Abstand zwischen der Linsenebene und der Bildebene (bei Digitalkameras also der Sensor). Je geringer der Abstand dieser Ebenen ist, desto grâßer ist der Aufnahmewinkel. So haben Weitwinkelobjektive eine geringe Reichweite und kΓΆnnen eine weitlΓ€ufige Aufnahmesituation (Panoramen, Gruppenfotos etc.) erfassen. Vergrâßert sich die Brennweite, nimmt der Aufnahmewinkel ab, dank der Linsenanordnung vergrâßert sich aber das Motiv und wirkt somit nΓ€her. Tele-Objektive haben eine hohe Brennweite und eignen sich so fΓΌr Aufnahmen weit entfernter Objekte. Objektive mit variablen Brennweiten, also Zoom-Objektive, sind mit einem Millimeter-Bereich gekennzeichnet (Beispiel: 17-55 mm). Es existieren auch Objektive mit Festbrennweiten. Bei diesen ist logischerweise nur ein Millimeter-Wert angegeben (Beispiel: 50 mm). Bei Kompaktkameras oder Bridgekameras stehen oft Angaben zum Zoomfaktor dabei. Hierbei unterscheiden sich der optische und der digitale Zoom. Beim optischen Zoom verschiebt das Objektiv seine Linsen und Γ€ndert damit die Brennweite. Wie bei einem Fernglas holen diese Linsen das gewΓΌnschte Motiv heran – die Vergrâßerung findet damit bereits statt, bevor der Bildeindruck aufgenommen wird. Dadurch ist der Prozess quasi verlustfrei: Das Foto hat hinterher die gleiche hohe QualitΓ€t wie eine nicht gezoomte Aufnahme. Die StΓ€rke des optischen Zooms ist je nach Kamera begrenzt. WΓ€hrend sich Einsteiger-Kompaktkameras hΓ€ufig auf einen Zoomfaktor von unter zehnfach beschrΓ€nken, kΓΆnnen teurere Modelle mit bis zu 40-facher Vergrâßerung aufwarten. Die BildschΓ€rfe bleibt dabei stets hoch – mit einer EinschrΓ€nkung: Wer bei starkem Zoom aus der Hand fotografiert und auf ein Stativ verzichtet, benΓΆtigt dafΓΌr eine sehr ruhige Hand. Bereits kleinere Bewegungen wΓ€hrend der Aufnahme kΓΆnnen zu Verwacklungen und damit zu unscharfen Bildern fΓΌhren. Besonders kritisch wirken sich Handbewegungen bei Aufnahmen unter widrigen LichtverhΓ€ltnissen aus – wΓ€hrend der langen Belichtungszeiten ist ein Stativ beinahe Pflicht. GrundsΓ€tzlich lassen sich drei Einsatzszenarien fΓΌr verschiedene Brennweiten ausmachen: FΓΌr weitrΓ€umige Motive wie Menschenansammlungen, Landschaftspanoramen, stΓ€dtische HΓ€userschluchten oder weitlΓ€ufige RΓ€ume eignen sich Weitwinkel-Objektive. Sie erfassen einen weiten Bereich, sodass die Kamera eine Gesamtszenerie gut erfassen kann. Weit entfernte Objekte kΓΆnnen Sie mit Teleobjektiven vergrâßern. Aufnahmen aus der Ferne gelingen mit solchen Brennweiten-starken Objektiven sehr gut. Makro-Objektive dagegen eignen sich mit ihrem AbbildungsverhΓ€ltnis besonders dazu, kleine Dinge oder Insekten bildfΓΌllend mit allen Feinheiten abzubilden. Zu den Objektiven

LichtstΓ€rke: Blendenzahl und Bokeh

Wie viel Licht auf den Sensor gelangt, hΓ€ngt von der LichtstΓ€rke des Objektivs ab. Hierbei bestimmt die Einstellung der Blende, den Lichteinfall. Sie ist vergleichbar mit der Iris des menschlichen Auges und besitzt ringfΓΆrmig angeordnete Lamellen. Der Γ–ffnungsgrad ist zum Beispiel mit f/3,5-6,3 angegeben. Bezeichnungen wie F 3,5-6,3 oder 1:3,5-6,3 stellen alternative Schreibweisen der Blendenzahl dar. Je kleiner die Blendenzahl, desto mehr Licht lΓ€sst das Objektiv auf den Sensor hindurch. Sie kΓΆnnen sich das Prinzip auch folgendermaßen merken: Je kleiner die Blendenzahl, desto weniger LamellenflΓ€che ist sichtbar und desto hΓΆher ist die LichtstΓ€rke. Es existieren neben Objektiven mit variabler Blende auch solche mit fixer BlendenΓΆffnung. Die Angabe f/1,8 weißt zum Beispiel auf ein konstant sehr lichtdurchlΓ€ssiges Objektiv hin. Die Γ–ffnung der Blende ist ausschlaggebend fΓΌr die SchΓ€rfentiefe eines Bildes in Hinblick auf deren sanfte beziehungsweise harte Beschaffenheit (Bokeh). Zudem beeintrΓ€chtigt sie die Lichtempfindlichkeit des Kamerasensors in Schwachlicht-Situationen.

Scharfstellung per Autofokus oder manueller Fokussierung

Kameraobjektive besitzen hΓ€ufig einen eingebauten Fokus. Dabei ist in den meisten ein Autofokus mit Kontrasterkennung verbaut, der das Bild anhand unterschiedlicher Helligkeitswerte scharfstellt. HΓΆherklassige Kameras besitzen einen zusΓ€tzlichen Autofokus mit Phasendetektion. Dieser erfasst das Motiv aus zwei leicht versetzten Winkeln und misst die Deckungsgleichheit der Abbilder. So kann er den Abstand zum Motiv vorab grob messen, um dem Kontrast-Autofokus die Arbeit zu erleichtern. Hybride Autofokus-Systeme arbeiten mit beiden Methoden und sind entsprechend schnell und prΓ€zise. Es gibt manuell einstellbare Fokusse (Herstellerkennung: M). Bei diesen wΓ€hlt der Fotograf eigenstΓ€ndig das scharfzustellende Motiv und hat damit die volle Kontrolle, ist aber unter UmstΓ€nden langsamer als der Autofokus (Kennung: EF oder AF). Dieser stellt automatisiert und oft dank ausgeklΓΌgelter Hard- und Software gleich anhand mehrerer Messpunkte Motive scharf. DarΓΌber hinaus existieren duale Fokusmodi (Kennung: MA/M). Diese lassen eine halbautomatisierte Fokussierung zu. Der Fotograf kann mit aktiviertem Autofokus nachtrΓ€glich manuell Motive scharf anvisieren. Angetrieben werden die Fokus-Systeme moderner Objektive durch Ultraschallmotoren. Diese Kleinstmotoren sind in der Lage, die Linsen schnell und gerΓ€uschlos zu bewegen. Die KΓΌrzel der Hersteller fΓΌr solche Fokus-Antriebe lauten AF-S, HSM, SDM, SSM, SWM oder USM.

Der Bildstabilisator: optisch/mechanisch vs. digital

BewegungsunschΓ€rfen durch Verwackelungen bei hohen Brennweiten oder schwierigen LichtverhΓ€ltnissen kompensieren Objektive mit Bildstabilisator. Ist dieser optisch oder mechanisch konstruiert, kompensieren beweglich gelagerte Optik-Komponenten – entweder die Linsen oder der Bildsensor - ErschΓΌtterungen oder die unruhigen HΓ€nde des Fotografen. Gekennzeichnet sind diese stabilisierten Objektive mit HerstellerkΓΌrzeln wie OIS (Optical Image Stabilisation) oder IS (Image Stabilisation). Digitale Bildstabilisatoren, wie sie bei einfachen Kompaktkameras vorkommen, schrauben die Lichtempfindlichkeit, also den ISO-Wert, des Sensors nach oben, um BewegungsunschΓ€rfen durch kΓΌrzere Belichtungszeit zu kaschieren. Das kann sich jedoch negativ in Form von erhΓΆhtem Bildrauschen auf die BildqualitΓ€t auswirken. Achten Sie also beim Digitalkamera-Kauf auf einen vorhandenen optischen oder mechanischen Bildstabilisator.

Alles im Blick: das Display

Digitalkameras haben den Vorteil, Aufnahmen direkt anzeigen zu kânnen. Hierzu ist das Display das zentrale Bauteil. Mittlerweile messen die Bildschirme üblicherweise 3 Zoll (7,6 Zentimeter) in der Diagonale. Als Darstellungstechnologie haben sich Flüssigkristall-Farbbildschirme (LCD) etabliert. Auch Displays aus organischen Leuchtdioden (OLED und AMOLED) sind in einigen Modellen verbaut. WÀhrend LCDs eine aktive Hintergrundbeleuchtung benâtigen, scheinen OLED- und AMOLED-Displays selbststÀndig. So haben sie den Vorteil, gleichmÀßiger zu leuchten, sattere Farben und einen hâheren Kontrast zu liefern. So bleiben sehr dunkle Bildbereiche einfach inaktiv, sodass dort ein tieferes schwarz als bei LCDs zu sehen ist. Das senkt natürlich auch den Energiebedarf und schont den Akku. Zudem sind Bildschirme mit organischen Dioden auch aus steilem Winkel noch gut ablesbar, besitzen also eine hâhere BlickwinkelstabilitÀt als Bildschirme mit Flüssigkristall-Technologie. Doch auch LCDs haben Vorteile. So wirken die Farben für viele natürlicher und auch die maximale Helligkeit bei den meisten Panelen fÀllt hâher als bei OLEDs und AMOLEDs aus. Die Bildschirmauflâsung ist ausschlaggebend dafür, wie viele Details Sie auf dem Display erkennen kânnen. Wichtig ist das, wenn Sie den SchÀrfepunkt oder andere Feinheiten genauer erkennen mâchten. Auf 3 Zoll Diagonale kânnen Bildpunkt- beziehungsweise Pixel-Werte von 900 Tausend oder über 1 Million als scharf bezeichnet werden. Auch die von Smartphones gewâhnte Touch-Steuerung ist immer hÀufiger bei Digitalkamera-Displays vorzufinden. Das erleichtert nicht nur das DurchblÀttern und Zoomen der Aufnahmen, sondern ermâglicht etwa auch das Fokussieren per Fingertipp. Der Trend geht dazu, bei Kameras jeder Klasse bewegliche Displays zu verbauen. So kânnen Sie im Suchermodus auch aus tief