Test: BEEQ E800 Urban Motion E-Bike

Mit dem E800 Urban Motion hat BEEQ Mitte 2020 ein neues E-Bike für die Stadt vorgestellt. Preislich befindet es sich im Bereich der E-Citybikes im unteren Mittelfeld, bietet auf dem Papier jedoch eine solide Ausstattung. Doch die beste Ausstattung ist nutzlos, wenn die Fahreigenschaften nicht stimmen. Ob diese in der Praxis überzeugen, stellen wir im Test ausführlich dar.

Ausstattung

Zunächst fällt unser Blick auf die Ausstattung des E-Bikes. Das BEEQ E800 Urban Motion ist mit einem AXA-Blueline-30-Vorderlicht ausgerüstet, welches sich mittels Knopfdruck am Display ein- und ausschalten lässt. Mit einer Beleuchtungsstärke von 30 Lux leuchtet es bis zu 60 Meter weit und kann aus bis zu 3.500 Metern noch gesehen werden. Je ein im Vorder- und Rücklicht verbauter Reflektor bietet zusätzliche Sicherheit.

Bei den Griffen setzt das BEEQ E800 Urban Motion auf das Modell GP1-L Nexus/Rohloff 128/93 Millimeter von Ergon. Durch ihre ergonomische Form sind sie sehr angenehm zu greifen und bieten sogar mit Handschuhen einen sicheren Grip. Der Lenker ist 660 Millimeter breit und verbunden mit einem Steam-Ahead-Vorbau, welcher von 0 – 90 Grad verstellbar ist. Dadurch lässt sich die Höhe des Lenkers für eine bequeme Sitzposition einfach und individuell einstellen.

BEEQ E800 Urban Motion
Durch seine Gel-Unterlage bietet der Sattel einen hohen Komfort.

Die verbauten SKS-60-Millimeter-Plastik-Schutzbleche schützen den Fahrer ausreichend vor Spritzern bei nassem Untergrund. Union-Ball-Ring-Pedale mit Reflektoren sorgen für Standfestigkeit auf dem E-Bike. Auch bei regnerischen Wetterverhältnissen stehen die Füße rutschfest auf den Pedalen. Beim montierten Sattel handelt es sich um den spezielle für E-Bikes entwickelten Royal RIO Gel. Durch seine Gel-Unterlage bietet er selbst nach vielen gefahrenen Kilometern hohen Komfort. Die Unterlage bewegt sich unter dem Gesäß des Fahrers mit und sorgt so durchgehend für Entlastung. Die RVL-Technologie (Royal Vacuum Light) des Sattels versiegelt ihn und gewährleistet somit eine perfekte Wasserbeständigkeit.

Der Gepäckträger eignet sich hervorragend für die Ablage von kleineren Gegenständen. Beim Öffnen des Hebels fällt ein deutlicher Widerstand auf, der sich dann positiv auf die Sicherheit der abgelegten Gegenstände auswirkt. Der Fahrradständer ist mattschwarz lackiert und mit einer Klemme ausgestattet. Das Ausklappen funktioniert problemlos und ohne großen Kraftaufwand, wobei der Ständer einen stabilen Eindruck macht. Diesen beweist er auch in der Praxis, da das E-Bike trotz seiner 28 Kilogramm sicher und stabil steht.

Komponenten

BEEQ E800 Urban Motion
Im BEEQ E800 Urban Motion ist eine Nabenschaltung integriert, verbaut in der Shimano Nexus 8-Gang Getriebenabe SG-C6001-8D.

Im BEEQ E800 Urban Motion ist eine Nabenschaltung integriert, verbaut in der Shimano Nexus 8-Gang Getriebenabe SG-C6001-8D. Diese ist sowohl für E-Bike-Motoren mit höheren Kettenspannungen, als auch für herkömmliche Fahrräder optimiert. Betätigt wird die Schaltung durch den Drehgriffschalter Shimano SL-C6000-8 NEXUS 8. Durch eine leichte Drehbewegung und ohne Kraftaufwand der Finger kann der entsprechende Gang eingestellt werden und ist dank des Shimano-Optical-Gear-Displays auch gut zu erkennen. Im Test ist die Schaltung leicht zu bedienen und auch die einzelnen Gänge können sehr effektiv genutzt werden, da sie einen spürbaren Unterschied zwischen den Stufen zeigen. Zu beachten ist jedoch, dass während dem Schalten die Tretbewegung gestoppt und am besten auch der Motor nicht mehr aktiv sein sollte, da es sonst durchaus vorkommen kann, dass sich ein Gang erst einige Sekunden nach der Betätigung des Schalthebels einstellt. Ein MONO-Kettenblatt mit 38 Zähnen aus Stahl und eine 175 Millimeter lange Kurbel, verbunden mit einem Spider für das Brose System BD 104 sind zudem im E-Bike verbaut. Diese arbeiten während sämtlicher Fahrten fehlerlos und sorgen somit für ein flüssiges Fahrgefühl.

Bei den Bremsen setzt das BEEQ E800 Urban Motion vorne wie hinten auf die hydraulischen Scheibenbremsen MT200 mit 180 Millimeter Durchmesser von Shimano. Diese benötigen allerdings eine gewisse Einbremszeit, doch dann bremsen sie auch bei höheren Geschwindigkeiten und Gefällen stets zuverlässig und effektiv, trotz des hohen Gewichts des E-Bikes. Die verwendeten Reifen des BEEQ E800 Urban Motion: Continental Contact Cruiser mit einem Durchmesser von 28 Zoll und einer Breite von 2,2 Zoll. Diese Drahtreifen eignen sich für E-Bikes mit Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h und wurden speziell für den Einsatz in der Stadt entwickelt. Zudem verfügen sie über den Pannenschutz „SafetySystem Breaker“ von Continental. Ein kevlar-verstärktes Nylongewebe soll die Reifen schnitt- und stichfest zu machen und gleichzeitig das Gewicht und den Rollwiderstand nicht erhöhen. In der Praxis fahren sich diese Reifen sehr angenehm, gerade auf asphaltierten geraden Strecken merkt man den geringen Widerstand und das flüssige Rollverhalten. Auch in Kurven oder bei Nässe überzeugen die Continental Contact Cruiser durch hohen Grip und vermitteln stets ein sicheres Fahrgefühl. Bei den Felgen setzt BEEQ auf doppelwandige Aluminiumfelgen mit 36 Löchern, verbunden mit schwarzen Stahlspeichen.

Antrieb

BEEQ E800 Urban Motion
Das BEEQ E800 Urban Motion verwendet als Motor den Brose Drive S 90 Nm.

Der Antrieb ist die zentrale Komponente bei einem E-Bike, das Augenmerk liegt hierbei natürlich besonders auf dem Motor und dem verbauten Akku. Das BEEQ E800 Urban Motion verwendet als Motor den Brose Drive S 90 Nm. Dieser wird von einem Kurbelgehäuse aus Aluminium umgeben und die abgedichteten Lager sorgen für zusätzlichen Schutz, sodass der Motor auch rauen Wetterbedingungen trotzen kann. Über die Tasten am Display stellt der Nutzer vier verschiedene Unterstützungsstufen. Diese sind durchgängig sichtbar. Weitere Anzeigemöglichkeiten sind der Akkustand, die Geschwindigkeit, die Akkureichweite sowie die zurückgelegte, die gesamte und die aktuell gefahrene Distanz. Das hierbei montierte Display ist leider nicht das Größte, gerade bei schnelleren Fahrten ist die gewünschte Information möglicherweise nicht sofort zu erkennen. Ein etwas größerer Bildschirm ist hier wünschenswert.

Wie viel Unterstützung sich der Fahrer auf seinen Touren wünscht, kann er selbst bestimmen. Bis über 300 Prozent an elektrischer Power leistet der Motor maximal. Doch es geht auch komplett ohne: Auf Stufe 0 muss der Nutzer das Fahrrad komplett per Muskelkraft antreiben. Stufe 1 bietet eine Unterstützung von bis zu 40 Prozent, welche für sanfte Anstiege optimal ist. Eine achtzigprozentige Motorhilfe erhält man bei Stufe 2, in unserem Test die ideale Einstellung für den Alltag. Auch steile Hänge können mit angemessener Anstrengung überwunden werden und die Kontrolle über das Fahrrad ist stets gewährleistet. Stufe 3 biete eine bis zu hundertsechzigprozentige Unterstützung, sodass jede Steigung kein Problem mehr darstellt und der Akkuverbrauch noch moderat ist. Die vierte Stufe assistiert bis zu 320 Prozent, mit dieser können auch technisch anspruchsvolle Anstiege problemlos befahren oder ein konstant hohes Tempo gehalten werden. Nicht nur auf dem Papier, auch in der Praxis lässt sich ein großer Unterschied zwischen den einzelnen Stufen erkennen. Der Wechsel klappt sehr schnell, wodurch der Nutzer sich auch ändernden Fahrverhältnissen komfortabel anpassen kann. Überschreitet er eine Geschwindigkeit von über 25 km/h, stellt der Motor seine Unterstützung ein. Im Test zeigt sich diese Grenze als vollkommen akzeptabel: Zum einen da in der Stadt eine höhere Geschwindigkeit eher selten erreicht wird und dies aus sicherheitstechnischen Gründen auch nicht unbedingt ratsam ist. Zum anderen da auch auf der höchsten Unterstützungsstufe mit moderater Anstrengung die Geschwindigkeit diesen Wert nicht überschreitet.

BEEQ E800 Urban Motion
Über die Tasten am Display stellt der Nutzer vier verschiedene Unterstützungsstufen ein.

BEEQ verwendet einen im Unterrohr integrierten Akku mit einer Leistung von 504 Watt und einer Spannung von 36 Volt. Die Reichweite des Akkus wird auf 40 bis 100 Kilometer bemessen, je nach Fahrweise, Gewicht und verwendeten Motorunterstützung. Bei alltäglichem Betrieb mit wechselnder Verwendung der einzelnen Unterstützungsstufen ist der Akku nach einer ungefähren Distanz von 50 Kilometer noch zu einem Drittel geladen, was die Angaben des Herstellers stützt. Wie schon beschrieben ist der Akku im Unterrohr des Fahrrades integriert, was nicht nur für einen höheren Schutz vor Wind und Wetter sorgt, sondern ihn auch gleichzeitig gegen Diebstähle schützt. Zum Aufladen des Akkus kann dieser dem Unterrohr entnommen werden, per Schlüssel lässt sich eine Sicherung öffnen, durch jene der Akku rausgehoben werden kann. Dieser ist in sechs gleichgroße Segmente unterteilt, welche sich an ihren Verbindungsstücken in etwa 45 Grad biegen lassen, sodass der Akku durch vorsichtiges, wiederholtes biegen und anheben aus dem Rahmen entnommen wird. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Ladegerät kann man der Akku somit bequem an der heimischen Steckdose aufladen. Wer in der Nähe seines E-Bikes eine Steckdose zur Verfügung hat, der kann den Akku auch aufladen, wenn er sich im Fahrrad befindet. Der Anschluss für das Ladegerät ist im Unterrohr integriert und mittels einer befestigten Abdeckung gesichert. Die Leistung des Ladegeräts beträgt zwei Amper, für das vollständige Aufladen des Akkus im leeren Zustand gibt BEEQ eine Länge von sieben Stunden an. In unserem Praxistest benötigt das Ladegerät für zwei Drittel der vollständigen Akkuleistung ungefähr viereinhalb Stunden.

Handling/Fahrverhalten

BEEQ E800 Urban Motion
Die 28 Zoll City-Reifen sorgen für ein sehr ruhiges Rollverhalten auf asphaltierten Straßen in der Stadt.

Die Sitzposition auf dem BEEQ E800 Urban Motion lässt sich mit einfachen Handgriffen individuell auf die jeweilige Körpergröße anpassen. Die Höhe des Sattels kann dank eines Schnellverschlusses ohne schrauben in Sekundenschnelle verändert werden. Einfach den Hebel lösen, den Sattel justieren und den Hebel wieder schließen. Dank des verstellbaren Vorbaus lässt sich auch die Höhe des Lenkers einstellen, sodass eine aufrechte sowie rücken- und nackenschonende Haltung ermöglicht wird. Die ergonomischen Griffe runden das angenehme Fahrgefühl des BEEQ E800 Urban Motion ab.

Die 28 Zoll City-Reifen sorgen für ein sehr ruhiges Rollverhalten auf asphaltierten Straßen in der Stadt. Auf schlecht asphaltierten Wegen oder gar Kopfsteinpflaster wird die Fahrt allerdings unangenehm. Hier sorgt die geringe Federung, die starre Gabel sowie das hohe Gewicht für ein eher holpriges Vergnügen. Die hydraulischen Scheibenbremsen bremsen das E-Bike gleichmäßig und auf kurze Distanz zuverlässig ab, auch bei nassen Verhältnissen greifen sie zuverlässig. Da im Vorder- und im Hinterrad die exakt gleichen Modelle verbaut sind, muss sich der Nutzer keine Sorgen aufgrund etwaiger Unterschiede machen.

BEEQ E800 Urban Motion
MotorBrose Drive S 90Nm
Akku504 Wh 36V
RahmengrößenM (50) - L (55)
SattelSelle Royal Rio Gel
Trotz des verhältnismäßig hohen Gewichts ist das E-Bike erstaunlich agil auf der Straße. Dank des tiefen Schwerpunktes fällt das Lenken um enge Kurven sehr leicht und auch unerwarteten Hindernissen kann noch ausgewichen werden, solange dies im Rahmen des Möglichen liegt. Generell merkt man das Gewicht während dem Fahren nicht, dank des Motors und dem ruhigen Rollverhalten. Das E-Bike fährt sich sehr leicht und steht somit auch dynamischen Fahrten nicht im Weg. Entscheidet man sich jedoch ohne die Unterstützung des Motors oder über 25 km/h zu fahren, sollten in den Beinen einiges an Power stecken, um das E-Bike auf Geschwindigkeit zu halten. Ein Tipp: vor längeren Fahrten immer kontrollieren, ob der Akku ausreichend geladen ist.

Ein Kritikpunkt sind die erhältlichen Größen und deren Angaben. Für das kleinere Modell in Größe M der Damen-Variante muss man laut Hersteller mindestens 1,65 Meter groß sein. Für kleinere Personen ist das E-Bike somit nicht geeignet. Für das Modell der Größe L muss man mindestens 1,79 Meter groß sein, was für Frauen eine eher überdurchschnittliche Größe ist. Der Autor dieser Zeilen ist 1,75 Meter groß und kann das E-Bike der Größe L mit dem Sattel auf niedrigster Stufe noch fahren. Dies lässt einige Zweifel an der Genauigkeit der Angaben aufkommen, gerade für eventuelle Käufer, die sich im Grenzbereich der angegebenen Größen befinden.

Verarbeitung

Der Rahmen des BEEQ E800 Urban Motion besteht aus Aluminium, die für den Test zur Verfügung gestellte Variante mit mattschwarzer Lackierung zeigt keine Lacknasen oder andere Fehler. Auch macht diese optisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Zudem ist die getestete Variante ein Tiefeinsteiger-Rahmen, welcher einen breiten und tiefen Einstieg ermöglicht. Die Schweißnähte des Rahmens sind überwiegend sauber ausgeführt, nur bei sehr genauem Blick lassen sich ein paar Ungenauigkeiten feststellen, welche den Gesamteindruck aber nicht negativ beeinflussen. Auch die Kabelführung ist sauber, keins der Kabel erweist sich im Alltagsgebrauch als störend oder muss erneut befestigt werden. Mehrere Strippen, welche auf der linken Seite in den Rahmen des E-Bikes führen, sind zusammengebunden, sodass kein Kabelsalat entstehen kann. 

Fazit

Mit dem E800 Urban Motion hat BEEQ ein zuverlässiges und ausgewogenes E-Bike für die Stadt entwickelt. Der gute Motor und der effiziente Akku garantieren lange und schnelle Fahrten ohne große Anstrengungen. Das hohe Gewicht macht sich dank der erstaunlichen Agilität und der guten Bremsen kaum bemerkbar. Wer also auf der Suche nach einem E-Bike für den Alltag oder auch für Touren am Wochenende ist, der kann bei dem BEEQ E800 Urban Motion getrost zugreifen.

Wertung

: BEEQ E800 Urban Motion

BEEQ E800 Urban Motion
  1. Ausstattung
    2,0
  2. Komponenten
    2,0
  3. Antrieb
    1,3
  4. Handling/Fahrverhalten
    2,5
  5. Verarbeitung
    2,0

Pros

  • Solide Ausstattung
  • Effizienter Motor und Akku
  • Angenehmes Fahrgefühl
  • Hohe Agilität

Cons

  • Kleines Display
  • Geringe Größenauswahl und ungenaue Angaben