Die Multifunktionsküchenmaschine Bosch Cookit ist an sich ein ausgezeichnetes Gerät und hat uns im Test auch mehr als überzeugt. Allerdings kann es wohl zu Problemen mit dem Deckel kommen. Da es im schlimmsten Fall auch Verletzungen geben kann, startet Bosch nun ein Umtauschprogramm.
Fehlerhafter Messbecher
Bosch wendet sich derzeit per Mail oder Brief an Käufer der Bosch Cookit. Laut dem Hersteller wurde bei der Produktüberwachung ein Problem mit dem Messbecher im transparenten inneren Deckel festgestellt. Der Messbecher kann sich wohl in Einzelfällen verklemmen. Demzufolge kann die Wärme nicht mehr richtig aus dem Topf entweichen und es entsteht ein Überdruck. Im schlimmsten Fall schießt der Messbecher heraus und Nutzerinnen und Nutzer können sich am heißen Inhalte verbrennen.
Bosch startet Austauschprogramm
Bosch empfiehlt den Messbecher nicht mehr zu verwenden. Laut dem Hersteller handelt es sich jedoch nur um Produkte, die zwischen Mai 2020 und Januar 2021 gefertigt wurden mit den folgenden FD-Nummern: FD0005, FD0006, FD0007, FD0008, FD0009, FD0010, FD0011, FD0012 und FD0101. Die Nummer findet sich auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.
Damit die Sicherheit und die volle Funktionstüchtigkeit der Bosch Cookit wiederhergestellt wird, startet das Unternehmen eine Austauschaktion. Allen Käufern will Bosch bis spätestens Mitte August 2021 einen neuen Deckel und einen neuen Messbecher zusenden. Das Paket wird automatisch an die bei der Bestellung angegebene Adresse verschickt. Wer mittlerweile eine andere Adresse hat oder die Cookit anderweitig erworben hat, muss sich mit dem Hersteller in Kontakt setzen.
Per Telefon: Zentralwerkstatt für kleine Hausgeräte, Mo-So 7:00 bis 22:00 Uhr, unter der Rufnummer +49 911 70 440 040.
Per E-Mail: kleingeraete@bshg.com
Per Post: Robert Bosch Hausgeräte GmbH, Carl-Wery-Str. 34, 81739 München
Bosch hat aber auch ein eigenes Online-Formular, wo Nutzerinnen und Nutzer die neuen Daten hinterlegen können.