Das Marktforschungsinstitut Canalys hat seine neueste Studie zum Smart-Speaker-Markt veröffentlicht. Während vor einem Jahr noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Google und Amazon herrschte, muss sich der Suchmaschinengigant nun deutlich geschlagen geben und verliert massiv an Boden.
Google nur auf dem vierten Rang
Im dritten Quartal 2019 kommt Amazon mit den Echo-Geräten laut Canalys auf einen Marktanteil von 36,6 Prozent. Google muss sich mit seinen Google-Home- beziehungsweise Google-Nest-Geräte weit hinten anstellen und landet sogar nur auf mit vierten Rang mit einem Anteil von 12,3 Prozent. Davor reihen sich mit Alibaba und Baidu sogar noch zwei hierzulande eher unbekanntere chinesische Hersteller ein. Vor allem aber der Suchmaschinengigant Baidu mischt den Smart-Speaker-Markt deutlich auf und kann sich im Vergleich zum Vorjahr über ein gigantisches Wachstum von 290,1 Prozent freuen.
Hat Amazon das Rennen schon gewonnen?
Während Amazon ein jährliches Wachstum von 65,9 Prozent verzeichnet, muss Google ein Minus von satten 40,1 Prozent hinnehmen. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2018 hatte Amazon einen Marktanteil von 31,9 Prozent, Google lag mit 29,8 Prozent nur knapp dahinter auf dem zweiten Rang. Von diesen Zahlen kann das Unternehmen jetzt nur träumen. Amazon scheint das Rennen um den Smart-Speaker-Markt klar gewonnen zu haben.