Laut der neuesten IDC-Studie ist der Smarthome-Markt in Europa um 23,9 Prozent im ersten Quartal 2019 gewachsen. 21,3 Millionen Geräte wurden in diesem Zeitraum ausgeliefert. Obwohl in Zentral- und Mitteleuropa das größte Wachstum herrschte, macht Westeuropa mit 88,3 Prozent immer noch den Löwenanteil aus.
Google vor Samsung und Amazon, Apple nicht einzeln genannt.
Vor allem der Smart-Speaker-Bereich nimmt deutlich an Fahrt auf und wächst im ersten Quartal um 58,1 Prozent. 3,35 Millionen Geräte wurden ausgeliefert, was einem Marktanteil von 15,8 Prozent entspricht. Damit bilden die Lautsprecher den zweitgrößten Anteil am Smarthome-Geschäft hinter Video Entertainment. Vor allem Google darf sich über ein großes Wachstum freuen und liegt klar von Samsung und Amazon. Google hat dabei einen Marktanteil von 16,8 Prozent im Smart-Speaker-Segment, während Samsung 13,4 Prozent aufweist und Amazon 13,2 Prozent. Dahinter landen noch LG mit 10 Prozent und Sony 5,8 Prozent. Apple taucht in Ranking nicht auf und muss sich im Feld der weiteren einordnen. Das hat sich das Unternehmen, das mit dem Apple Homepod ebenfalls stark vertreten ist, sicherlich anders vorgestellt.
Den starken Marktwert von Google erklärt IDC durch die stärkere Expansion in weitere Länder und die Unterstützung mehrere Sprachen im Vergleich zu Amazon. Zudem waren die Amazon-Echo-Dot-Geräte in verschiedenen Ländern teilweise gar nicht zu haben.