Sennheiser ist einer der größten Marken im Audio-Bereich. Doch gerade die Consumer-Sparte bei den Kopfhörern und den Lautsprechern schwächelte in letzter Zeit. Laut der offiziellen Pressemitteilung bietet der Hersteller die Consumer-Sparte nun zum Verkauf an. Es ist also gut möglich, dass bald ein anderes Unternehmen die Entwicklung und Produktion der Sennheiser-Produkte übernimmt.
In der offiziellen Pressemitteilung spricht Sennheiser davon, dass man gerade auf der Suche nach einem starken Partner für den Bereich der Consumer-Electronics-Sparte ist. Es hört sich also so an, als wolle Sennheiser den Bereich nicht komplett abstoßen, sondern eng mit dem neuen Investor zusammenarbeiten. Vor allem der True-Wireless-Kopfhörer-Markt ist sehr hart umkämpft. Hier sieht Sennheiser das Potential noch lange nicht ausgeschöpft. Produkte wie die Momentum True Wireless 2 sind zwar klanglich hervorragend, wie wir selbst in unserem Test überprüfen konnten, jedoch bei weitem nicht so erfolgreich wie die Kopfhörer der Konkurrenz, allen voran natürlich Apple mit den AirPods. In der Pressemitteilung heißt es dazu.
„Der Kopfhörermarkt und das Soundbargeschäft im Bereich Consumer Electronics bieten – trotz hoher Marktdynamik und starkem Wettbewerbsdruck – nach wie vor große Wachstumspotenziale. Dies gilt insbesondere für den True Wireless-Kopfhörermarkt. „Unsere Produkte stehen für besten Sound und ein einzigartiges Klangerlebnis. Das ist für unsere Kunden in den Segmenten Premium Headphones, Enhanced Hearing, Audiophile und Soundbars kaufentscheidend“, erläutert Daniel Sennheiser, Co-CEO und fügt hinzu: „Auf diesen Stärken, insbesondere unserer Kernkompetenz Sound, wollen wir gemeinsam mit einem Partner aufbauen.“ Zudem gilt es, die Sichtbarkeit im Markt zu erhöhen, um nachhaltig am Wachstum teilhaben zu können.“
Stattdessen möchte sich der Hersteller voll auf seine anderen drei Sparten Pro Audio, Business Communications und Neumann fokussieren. In der offiziellen PM steht dazu folgendes.
„Eine Partnerschaft im Consumer-Bereich bietet Sennheiser gleichzeitig die Möglichkeit, die eigenen Kräfte und Ressourcen auf die Stärkung der Geschäftsfelder Pro Audio, Business Communications und Neumann zu fokussieren. „Ob in der Konzerthalle, im Studio, Konferenzraum oder Hörsaal – Sennheiser steht in der Pro-Welt für ein überlegenes Audioerlebnis, höchste Zuverlässigkeit und bestes Kundenverständnis“, so Andreas Sennheiser.“