Das internationale Marktforschungsinstitut IDC hat aktuelle Zahlen zur Entwicklung auf dem Smartphone-Markt bekanntgegeben. Das Ergebnis scheint zunächst überraschend, spiegelt jedoch den aktuellen Trend wieder: Apple muss sich dem immer stärker werdenden Hersteller Huawei geschlagen geben. Samsung bleibt trotz Verlusten Spitzenreiter
Smartphone-Markt schrumpft weiter
Bereits zum dritten Mal in Folge muss der Smartphone-Markt mit sinkenden Absatzzahlen kämpfen – im Zeitraum der aktuellen Studie mit 1,8 Prozent. Im zweiten Quartal des Jahres zwischen April und Juni 2018 setzten die Unternehmen laut IDC 342 Millionen Geräte ab. Die Marktforscher nennen die Sättigung in einigen stark durchdrungenen Märkten als Hauptursache für den Zurückgang. Zwar gäbe es in vielen Märkten noch starkes Wachstum, nichtsdestotrotz müssen sich die Hersteller etwas einfallen lassen.
Huawei überholt Apple
Von schrumpfenden Absatzzahlen ist Huawei weit entfernt. Der chinesische Hersteller kann seinen Aufwärtstrend mit Macht untermauern und sich über eine Wachstumssteigerung von satten 40,9 Prozent freuen. Damit überholt das Unternehmen zum ersten Mal iPhone-Hersteller Apple, dessen Wachstum mit 0,7 Prozent deutlich geringer ausfällt. 41,3 Millionen iPhones gingen im vergangenen Quartal über die Ladetheke, was einem Marktanteil von 12,1 Prozent entspricht. Huawei verkaufte im gleichen Zeitraum 54,2 Millionen Smartphones und darf sich damit über 15,8 Prozent Marktanteil freuen.
Samsung bleibt trotz Verlusten auf Platz 1
Über den ersten Rang im IDC-Ranking darf sich wie gehabt Samsung freuen. Der Sieg hat jedoch einen bittersüßen Beigeschmack. Zwar verkaufte das südkoreanische Unternehmen mit 71,5 Millionen Geräten mit Abstand am meisten Smartphones, muss jedoch mit einem Verlust von 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr leben. Damit sinkt der Marktanteil um zwei Prozent auf 20,9 Prozent.
Xiaomi und Oppo komplettieren die Top 5
Die Stärke der chinesischen Hersteller auf dem Smartphone-Markt spiegelt sich auch in den Plätzen vier und fünf wieder. Xiaomi zieht mit einem Verkaufswachstum von 48,8 Prozent an Oppo vorbei. Letztere setzten im zweiten Quartal 29,4 Millionen Geräte ab, während Xiaomi 31,9 Millionen Smartphones an Mann oder Frau brachte.