Das niederländische Unternehmen TomTom ist wohl der aktuell bekannteste Navigationsgeräte-Hersteller. Mit dem TomTom Trucker 6000 bringt der Hersteller ein Gerät auf den Markt, das speziell für große Fahrzeige wie LKWs oder Busse geeignet ist. Wer ein großes Navigationsgerät für sein Auto sucht, kann das Trucker 6000 jedoch auch im Pkw nutzen. Testsieger.de hatte die Möglichkeit, das TomTom Trucker 6000 ausführlich zu testen und klärt, ob der Hersteller auch eine Nummer größer überzeugen kann.
Design, Verarbeitung und Lieferumfang
TomTom Trucker 6000 | |
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Bildschirmdiagonale | 6 Zoll |
Displayauflösung | 800 x 480 Pixel |
Enthaltenes Kartenmaterial | Europa |
Akkulaufzeit | 2 h |
Display und Bedienung
Die bekannte Tap-and-Go-Zieleingabe ist wieder mit an Bord. Der Endpunkt der Reise lässt sich mit einem Druck auf die Karte auswählen. Danach kann der Nutzer direkt die Zielführung starten. Die exakt richtige Straße samt Hausnummer zu finden, ist in der Praxis jedoch knifflig. Wer in unbekannte Gefilde fährt, sollte sich auf die herkömmliche Adresseingabe verlassen. Eine nette Alternative ist die Tap-and-Go-Steuerung aber allemal. Zumal sich über die gleiche Methode auch Favoriten speichern lassen. Das TomTom Trucker 6000 lässt sich auch mit einfachen Sprachbefehlen steuern. Das funktioniert in ruhigen Umgebungen gut, im LKW bei Motoren- und Autobahnlärm stößt die Speak-and-Go-Steuerung jedoch schnell an ihre Grenzen.
Zielführung
Bevor die Zielführung startet, muss der Nutzer einige Angaben zu seinem Vehikel machen. Zum Beispiel, ob er in einem LKW, einem Bus, Taxi oder PKW fährt. Zudem fragt das TomTom Trucker 6000 nach den Abmessungen, dem Gewicht, der Höchstgeschwindigkeit – und ob man Gefahrengut transportiert. Entsprechend der Angaben wählt das Navigationssystem die passende Route aus. Damit muss man keine Angst haben, sich plötzlich auf Straßen zu befinden, die für LKWs oder Busse nicht zugelassen sind. Zudem muss sich der Fahrer keine Sorgen um Staus und Radarfallen machen, da das Gerät über die Funktionen TomTom-Traffic und TomTom-Radarkameras (in Deutschland derzeit verboten) verfügt. Diese sind im ersten Jahr noch kostenlos, danach wird eine Gebühr fällig.
Als Navigationssoftware kommt die bekannte Software NavKit zum Einsatz, die zum Beispiel auch im TomTom Go 5000 arbeitet. Auf der rechten Seite des Displays befindet sich eine Leiste. Hier werden die aktuelle Position, die Entfernung zum Ziel, Störungen auf der Strecke oder interessante Orte entlang der Route angezeigt. Ein echtes Highlight ist die 3D-Darstellung in Städten. Hier werden die Gebäude dreidimensional dargestellt. Das erleichtert die Orientierung deutlich.
Fazit
TomTom-typisch ist auch das Trucker 6000 ein gutes Navigationssystem. Mit einer Displaydiagonale von sechs Zoll hat es auch genau die richtigen Abmessungen für LKWs oder Busse. Die Zielführung und die Bedienung funktionieren reibungslos. Zudem stimmt die Ausstattung. So erhält der Nutzer viermal pro Jahr Kartenupdates für den gesamten Lebenszyklus des Geräts. Einzig die durchschnittliche Leistungsfähigkeit trübt den positiven Gesamteindruck ein wenig.
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