ComputerBild kürt den Testsieger der günstigen Smartphones 2022
Smartphones müssen nicht immer teuer sein. Teilweise gibt es die Geräte schon für unter 150 Euro, auch von namhaften Herstellern wie Samsung, Motorola oder Nokia. Dass Nutzerinnen und Nutzer beim günstigen Preis in Sachen Display, Leistung und Kamera Kompromisse eingehen müssen, ist klar, doch bei welchem Gerät fallen diese am geringsten aus? Die ComputerBild macht den Vergleich und lässt 6 Vertreter gegeneinander antreten. Am Ende kann sich das Motorola Moto E40 gegen die Konkurrenz aus dem Hause Samsung und Co. durchsetzen. Der südkoreanische Hersteller landet mit dem Samsung Galaxy A12 knapp geschlagen auf dem zweiten Rang.
Platz
Testergebnisse
Testnote
Preisvergleich
Motorola Moto E40 Smartphone 16,59cm (6,53 Zoll) IPS-Display, 64GB interner Speicher, 4GB RAM, Android 11, Pink Clay
"Das Motorola Moto E40 sichert sich den Testsieg mit immerhin solider Leistung. Positiv hervorzuheben sind vor allem die gute Bediengeschwindigkeit und die lange Laufzeit – die verdankt das Smartphone allerdings der sparsamen Ausstattung. ..."
befriedigend (2,9)
Samsung Galaxy A12 Smartphone 16,51cm (6,5 Zoll) IPS-Display, 64GB interner Speicher, Dual-SIM, Android, Schwarz
"Schwächen bei der Kamera und der Arbeitsgeschwindigkeit kosten dem Galaxy A12 den Testsieg. Besser als beim Testsieger sind allerdings Laufzeit und Ladezeit des Akkus. Beim Display und bei der Kamera nehmen sich die Modelle nicht viel. Außerdem garantiert Samsung Updates."
befriedigend (3,0)
Nokia G10 Smartphone 16,56cm (6,5 Zoll) IPS-Display, 32GB interner Speicher, 3GB RAM, Dual-SIM, Android 11, Night Blue
"Das Nokia G10 ist bei der Akkulaufzeit der Spitzenreiter. Gut auch, dass es Updates bis 2023 gibt. In allen anderen Testpunkten gibt es wenig Punkte, etwas für die lahme Arbeitsgeschwindigkeit und den sehr knappen Speicherplatz - immerhin lässt der sich aber erweitern."
befriedigend (3,2)
Xiaomi Redmi 9C Smartphone 16,51cm (6,53 Zoll) Farbdisplay, 32GB interner Speicher, 2GB RAM, Dual-SIM, Android, Midnight Grey
"Das Xiaomi Redmi 9c ist beim Arbeitstempo eine Schnecke, im Alltag hakt es bei der Bedienung. Auch die Kamera und das Display sind nur durchschnittlich. Die Bilder sind vor allem bei Nachtaufnahmen zu dunkel. Positiv ist die lange Ausdauer des Geräts. Der Speicher lässt sich erweitern."
befriedigend (3,2)
realme C21 Smartphone 16,5cm (6,5 Zoll) Farbdisplay, 32GB interner Speicher, 3GB RAM, Dual-SIM, Android 10, Schwarz
"Das Realme C21 ist das günstigste Handy im Test. Bei Arbeitstempo und Bediengeschwindigkeit ist es das Schlusslicht. Auch das Display ist vergleichsweise dunkel und kontrastarm. Dafür ist es am flottesten an der Ladestation. Die CO₂-Emission ist zudem erfreulich niedrig."
befriedigend (3,2)
Samsung Galaxy A03s Smartphone 16,51cm (6,5 Zoll) LCD-Display, 32GB interner Speicher, 3GB RAM, Dual-SIM, Android 11, Schwarz
"Im Testfeld landet das Galaxy A03s von Samsung auf dem letzten Platz. Gründe dafür sind unter anderem das dunkle und kontrastarme Display und der fehlende Nachtmodus der Kamera. Aber auch beim Arbeitstempo zeigt es sich schwach. Immerhin gibt es eine Update-Garantie."