ADAC Reifentest 2013 Winterreifen 185/60 R15 T
Kleinfahrzeuge besitzen häufig Reifen der Dimension 185/60 R15. Aufgrund der Bekanntheit der Reifengröße hat der ADAC ein paar dieser Winterreifenmodelle getestet. Dabei spielte zum einen die Sicherheit eine wichtige Rolle und zum anderen die Wirtschaftlichkeit und der Komfort.
Platz
Testergebnisse
Testnote
Preisvergleich
Goodyear Ultra Grip 8 185/60R15 84T
"Goodyear UltraGrip 8 und Semperit SpeedGrip 2 schließen die Gruppe der guten Winterreifen ab. Sie haben überwiegend keine besonderen Stärken, aber eben auch keine Schwächen."
gut (2,4)
Vredestein Snowtrac 3 185/60R15 88T
"Der beste "befriedigende" Reifen ist der Vredestein Snowtrac 3, der, ebenso, wie der Pirelli Winter 190 Snowcontrol 3, wegen leichter Schwächen auf nasser Fahrbahn das Urteil "gut" nicht schafft."
befriedigend (2,6)
Hankook Winter I Cept RS W442 185/60R15 84T
"Der Hankook Winter i*cept RS (W442) fällt auf nasser Fahrbahn und auf Schnee ab."
befriedigend (3,2)
GT Radial WinterPro 185/60R15 84T
"[…] der GT Radial Champiro WinterPro wird wegen Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee abgewertet."
befriedigend (3,2)
Kleber Krisalp HP2 185/60R15 84T
"Der Kleber Krisalp HP2 wird vorrangig wegen schwacher Leistung auf nasser Fahrbahn mit einem "befriedigend" beurteilt."
befriedigend (3,5)
Nexen Eurowin 185/60R15 84T
"Der Nexen Eurowin erweist sich zwar als gut auf trockener Fahrbahn, zeigt allerdings im Gegenzug deutliche Schwächen im Schnee. Deswegen wird dieses Reifenmodell mit einem "ausreichend" bewertet. "
ausreichend (3,6)
Kormoran Snowpro B2 185/60R15 88T
"Mit Wasser – zumindest auf der Straße – kommt der Kormoran Snowpro B2 nicht zurecht. Auch auf trockener Fahrbahn kann er nicht mithalten. Während er in den Wintereigenschaften und in den Wirtschaftlichkeitskriterien noch gut dasteht, wird er in dem Kriterium "Nass" mit "Mangelhaft" bewertet."
mangelhaft (5,2)
Marangoni 4 Ice E Plus 185/60R15 88T
"Der Marangoni 4 Winter E+ kann allenfalls auf trockener Fahrbahn und im Verschleiß überzeugen, im Schnee ist er nur "ausreichend" und auf nasser Fahrbahn ebenfalls "mangelhaft". Zusätzlich produzierte er den höchsten Kraftstoffverbrauch. Bei dem Testfahrzeug, dem VW Polo, bedeutete dies einen um ca.0,4l/100 km höheren Benzinverbrauch als mit dem Semperit-Reifen."