Continental belegt den ersten Platz : Die Auto Zeitung (06/2023) macht den Sommerreifen-Vergleich 2023
Im Sommerreifen-Vergleich 2023 der Auto Zeitung für die Größe 235/35 R19 belegt der Bridgestone Potenza Sport mit einer Gesamtnote von 1,6 (88 von 100 Punkten) den ersten Platz, überzeugt durch seine überragende Performance auf nasser Straße und gute Leistung im Trockenen. Der Continental SportContact 7, ebenfalls mit der Note 1,6 bewertet, zeichnet sich durch ausgewogene Eigenschaften aus, die Sportlichkeit und Effizienz gekonnt verbinden. Weitere Modelle wie der Pirelli P Zero PZ4 Sports Car und der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 folgen dicht dahinter, jeweils mit dynamischen Fahreigenschaften und ausgewogener Performance auf nassen und trockenen Straßen.
Platz
Testergebnisse
Testnote
Preisvergleich
Continental SportContact 7 255/35R19 96 Y
Nass (50 %): 129/150
Trocken (50 %): 134/250
Gesamt: 263/300
"Der neue Continental SportContact7 gewinnt mit ausgewogenen Eigenschaften, die den Spagat aus Sportlichkeit und Effizienz sehr überzeugend lösen. Sicher bei Nässe."
gut (1,6)
Bridgestone Potenza Sport 235/35 R19
Nass (50 %): 141/150
Trocken (50 %): 122/250
Gesamt: 263/300
"Überragend auf nasser Straße, tolle Performance im Trockenen - so erringt der Bridgestone Potenza Sport den Testsieg. Etwas teurer als der punktgleiche Conti und schlechter im Rollwiderstand."
gut (1,6)
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 235/35R19 91 Y
Nass (50 %): 121/150
Trocken (50 %): 127/250
Gesamt: 248/300
"Rang zwei für die aktuelle, sechste Generation des Goodyear Eagle F1 Assymetric, der als dynamischer Allrounder mit beachtlichem Fahrkomfort brilliert. Kein reiner Racer, aber sehr harmonisch."
gut (1,8)
Pirelli P Zero PZ4 S.C. 235/35 R19
Nass (50 %): 128/150
Trocken (50 %): 120/250
Gesamt: 248/300
"Einmal mehr kann der Pirelli P Zero, diesmal in der Version PZ 4 S.C., sich mit seinen dynamischen Talenten und seinen penibel austarierten Lenkeigenschaften weit vorn etablieren. Punktgleich mit Goodyear."
gut (1,8)
Michelin Pilot Sport 5 235/35R19 91 Y
Nass (50 %): 124/150
Trocken (50 %): 123/250
Gesamt: 247/300
"Dem neuen Michelin Pilot Sport 5 fehlt am Ende nur ein einziger Punkt für Platz zwei. Er schneidet nur im Aquaplaning schwächer ab als die Pneus vor ihm. Niedriger Rollwiderstand, aber hohes Preisniveau."
gut (1,9)
Falken Azenis FK 520 235/35R19 91 Y
Nass (50 %): 110/150
Trocken (50 %): 123/250
Gesamt: 233/300
"Der Preis-Leistungs-Tipp: Falken Azenis FK520. Obwohl nicht mehr taufrisch, bleibt der fair eingepreiste Pneu im Trockenen in Schlagdistanz zu den Spitzen-Produkten und meistert Nässe ohne Probleme."
gut (2,1)
Nexen N'Fera Sport SU2 235/35 R19
Nass (50 %): 98/150
Trocken (50 %): 108/250
Gesamt: 206/300
"Glanzpunkte setzt der Nexen N'Fera Sport SU2 nicht, doch er liefert ordentliche Resultate und zeigt keine großen Schwächen. Das ist zu wenig für eine gute Platzierung, aber gemessen am Preis durchaus ok."
gut (2,5)
Kumho Ecsta PS91 Super Car 235/35R19 91 Y
Nass (50 %): 100/150
Trocken (50 %): 99/250
Gesamt: 199/300
"Der Kumho EcstaPS91 SC macht zwar nichts falsch, ist aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit - ein Nachfolger ist in Arbeit. Derzeit jedoch ist der niedrige Preis das stärkste Argument für diesen Pneu."
befriedigend (2,7)
Giti Sport S2 235/35R19 91 Y
Nass (50 %): 87/150
Trocken (50 %): 102/250
Gesamt: 189/300
"Bester im Aquaplaning, geringer Rollwiderstand. Doch wer sich für den Giti Sport S2 entscheidet, muss in der Nässe-Performance Abstriche hinnehmen. Das jüngste Update soll spürbar mehr Grip bieten."
befriedigend (2,8)
Michelin CrossClimate 2 235/35R19 91 Y
Nass (50 %): 67/150
Trocken (50 %): 105/250
Gesamt: 172/300
"Der Michelin CrossClimate 2 holt die wenigsten Punkte. Doch ein direkter Vergleich mit UHP-Sommerprofis wäre unfair, darum keine Platzierung. Aber: Er ist tempofest, sehr sparsam und wintertauglich!"