Auto Motor Sport: Sommerreifentest 2012
Reifen sind die Verbindung zwischen dem Auto und der Fahrbahn. Sie können Fahrspaß und Geschwindigkeit erzeugen, aber am wichtigsten sorgen sie mit ihren Fähigkeiten auch für Sicherheit. Vor allem die sehr motorisierten Autos benötigen einen soliden Reifen. Deshalb vergleicht die Auto Motor Sport Sommerreifen mit der Größe 235/35R19 Y mit dem Testfahrzeug VW Golf GTI.
Platz
Testergebnisse
Testnote
Preisvergleich
Pirelli P Zero 235/35R19 Y
"Feinfühlig und verbindlich in der Lenkung, sehr agil und dennoch auch im Grenzbereich ausgesprochen neutral - so gibt sich der Pirelli P Zero sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Hinzu kommen noch ausgezeichnete Bremswerte - und der Sieg nach Punkten ist perfekt. Dass der P Zero dann in den Kriterien Aquaplaning und Dauerbelastung etwas schwächelt, fällt angesichts der restlichen Topleistungen nicht mehr groß ins Gewicht."
sehr gut (1,4)
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 235/35R19 Y
"Auf Nässe ist der Goodyear Eagle F1 Asymmetric2 eine Macht. Bei nahezu allen Kriterien sichert er sich volle Punktzahl. Er bietet ein hohes Gripniveau und ein exzellentes Fahrverhalten. Bei Trockenheit kann er zwar nicht mit der besten Rundenzeit glänzen, aber dafür mit einem neutralen Verhalten im Grenzbereich. Einschränkungen gibt es nur bei der Dauerbelastung und beim Ansprechen aus der Mittellage der Lenkung zu vermelden."
sehr gut (1,4)
Hankook Ventus S1 Evo2 K117 225/50R17 94 Y
"15 schnelle Runden hintereinander jucken den neuen Hankook Ventus S1 evo2 am wenigsten. Er behält sein gutes Einlenkverhalten bei, hält im Grenzbereich nur sachte Lastwechselreaktionen parat. Somit gehört der Hankook bei Trockenheit zu den Besten im Feld. Bei Nässe fällt er etwas ab, weil er im Grenzbereich relativ stark zum Untersteuern neigt, was sich letztlich auch in der Rundenzeit bemerkbar macht. Die Verzögerungswerte sind auf sehr hohem Niveau, auch die Aquaplaningeigenschaften sind prima."
sehr gut (1,5)
Michelin Pilot Super Sport 235/35R19 Y
"Dass sich der Michelin Pilot Super Sport auf Rang vier einreihen muss, liegt an der mäßigen Leistung auf Nässe. Das Fahrverhalten ist geprägt von hektischen Lastwechselreaktionen, die Aquaplaningleistung ist nicht zufriedenstellend. Bei Trockenheit trumpft der Michelin aber mit einem höchst präzisen Einlenkverhalten auf. Im Grenzbereich gibt sich der VW Golf GTI sehr neutral. Bei der Rundenzeit im Trockenen setzt der Franzose die Benchmark. Auch die Dauerbelastung steckt der Pilot Super Sport locker weg."
gut (1,6)
Dunlop SP Sport Maxx GT 235/35R19 Y
"Was die sicherheitsrelevanten Kriterien wie Bremsen oder auch Aquaplaning betrifft, so hat der Dunlop Sport Maxx GT zu den Besten im Feld aufgeschlossen. Die Sportlichsten muss er jedoch ziehen lassen. Zwar lenkt der Sport Maxx präzise ein, jedoch giert der VW Golf GTI dann bei Nässe um die Hochachse. Bei Trockenheit gehört der Dunlop nicht zu den Schnellsten, brilliert aber mit einem ausgewogenen, neutralen Fahrverhalten. Bei Dauerbelastung fällt die Rundenzeit nur leicht ab."
gut (1,6)
Toyo Proxes T1 Sport 235/35R19 Y
"Bei Nässe kann der Toyo Proxes T1 Sport mit höchstem Gripniveau sowie einer beeindruckenden Traktion glänzen. Im acht Millimeter tiefen Aquaplaningbecken schwimmt er erst spät auf, was ihm zu Rang zwei auf nasser Fahrbahn verhilft. Bei Trockenheit fehlt ihm jedoch etwas der Biss, um ganz vorn zu landen. Vor allem bei den Bremstests verliert der Proxes T1 Sport wertvolle Punkte. Die Verzögerungswerte sind sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit auf eher mäßigem Niveau."
gut (1,6)
Continental SportContact 6 265/35R19 98 Y
"Auch der SportContact 5P verfolgt die typische Continental-Linie: Bremsen geht vor. Somit verzögert der 5P auf Nässe wie auf Trockenheit exzellent. Überhaupt versucht er den Spagat zwischen den beiden Elementen am besten zu meistern, was ihm etwas Sportlichkeit raubt. Mit dem SportContact gibt sich der VW Golf GTI brav und sicher, tendenziell untersteuernd. Die Lenkung spricht aus der Mittellage allerdings mit etwas Verzögerung an. Hinsichtlich der Aquaplaningleistung spielt der SportContact ganz vorne mit."
gut (1,7)
Bridgestone Potenza S001 235/35R19 Y
"Der Bridgestone Potenza S 001 zeigt keine eklatanten Schwächen, jedoch auch keine überragenden Stärken. Nur in der Aquaplaningwertung ist er top, ansonsten bewegt er sich im Mittelfeld. Sein Lenkverhalten ist ausreichend präzise, das Fahrverhalten sicher, tendenziell untersteuernd. Bei Nässe gibt der Potenza wenig Feedback, auch um die Traktion ist es nicht gerade bestens bestellt. Bei der Dauerbelastung lässt das an sich präzise Fahrverhalten von Runde zu Runde nach."
gut (1,8)
Nokian Z G2 235/35R19 Y
"Gute Aquaplaningeigenschaften, ein neutrales Fahrverhalten und ein hohes Gripniveau bei Nässe zeichnen den Nokian Z G2 aus. Die Kriterien bei trockener Fahrbahn kann er jedoch nicht so gut erfüllen. Hier fehlt es an Lenkpräzision und auch an Grip, was die Rundenzeit verdeutlicht. Bei den 15 aufeinanderfolgenden schnellen Runden bleibt die ermittelte Zeit relativ konstant, das Fahrverhalten verwässert sich jedoch zusehends."