PKW-Ganzjahresreifen im aktuellen Vergleich 12/2024

Hier findest du die besten PKW-Ganzjahresreifen: Unser Testsieger Score vereint Tests, Bewertungen und Beliebtheit


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Antrieb
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Ausstattung
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Per App steuerbar
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Akkulaufzeit in min
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Wasserspender
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Messfunktionen
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HDR
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Eigenschaften
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Gehรคusematerial
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Gerรคuschemissionsklasse
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Material
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Wasserdichtigkeit
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Grillfunktion
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Gerรคuschemissionen dB(A) re1 pW
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Bestpreis von
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๐Ÿ‘‹ Hallo, ich bin Watson, dein persรถnlicher KI-Assistent. Ich unterstรผtze dich dabei, das fรผr dich richtige Produkt zu finden. Wie kann ich dir heute helfen?

Vergleich fรผr PKW-Ganzjahresreifen


Kundenbewertungen
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Verwendung Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen
Nasshaftung B B B B B B B B B C B B B B B B B B B B
Effizienz C C C C C C C C B C C B C C C C D C C D
Rollgerรคusch (Klasse) B B B B B B B B B B A B B B B B B A B B
Geschwindigkeitsindex V H H T T H H W W V H V H H V V H W W T
Lastindex 91 91 96 91 88 98 82 98 98 91 92 95 87 91 91 99 83 94 92 77
Preis 87,06ย โ‚ฌ 56,00ย โ‚ฌ 58,31ย โ‚ฌ 62,69ย โ‚ฌ 67,57ย โ‚ฌ 73,87ย โ‚ฌ 82,66ย โ‚ฌ 109,75ย โ‚ฌ 135,65ย โ‚ฌ 46,43ย โ‚ฌ 105,46ย โ‚ฌ 125,94ย โ‚ฌ 94,49ย โ‚ฌ 72,01ย โ‚ฌ 72,86ย โ‚ฌ 93,24ย โ‚ฌ 111,72ย โ‚ฌ 81,52ย โ‚ฌ 152,14ย โ‚ฌ 70,83ย โ‚ฌ
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Kaufberatung fรผr PKW-Ganzjahresreifen


Das Wichtigste zu PKW-Ganzjahresreifen in Kรผrze

  • Welches Reifen-Modell fรผr den eigenen PKW geeignet ist, verrรคt der Fahrzeugschein. Alle notwendigen Informationen sind hier unter Punkt 15.1 und 15.2 aufgelistet. Wessen Fahrzeugschein vor 2005 ausgestellt wurde, findet die relevanten Informationen unter der Nummer 20,21, 22 und 23
  • Kรคufer und Kรคuferinnen mรผssen vor einem Kauf auf die Reifenbreite, den Querschnitt, den Durchmesser, die Tragfรคhigkeitsindex sowie den Geschwindigkeitsindex des PKW-Ganzjahresreifen achten
  • PKW-Ganzjahresreifen lassen sich am M+S-Schriftzug und einem Alpinen-Symbol auf dem jeweiligen Reifen erkennen
  • Gute Modelle sind pro Stรผck bereits ab 50 Euro erhรคltlich, kรถnnen je nach GrรถรŸe aber auch bis zu 150 Euro kosten

Die Winter in Deutschland sind deutlich milder als noch vor 30 Jahren. Dies fรผhrt dazu, dass auch Ganzjahresreifen mittlerweile eine gute Alternative zu den klassischen Winterreifen sind und immer beliebter werden. Sie stehen klassischen Sommer- und Winterreifen hinsichtlich ihrer Eignung in nichts nach, da sie Eigenschaften beider Typen kombinieren. ย 

Welche Varianten von PKW-Ganzjahresreifen gibt es?

Generell gibt es 2 Varianten von Ganzjahresreifen: Kรคuferinnen und Kรคufer kรถnnen sich zwischen Modellen mit oder ohne Felge entscheiden. Reifen mit Felgen sind direkt am Auto montierbar und benรถtigen kein spezielles Werkzeug. Hier ist der Arbeitsaufwand relativ gering. Wer sich gegen eine eingebaute Felge entscheidet, muss diese separat erwerben und montieren oder darauf achten, dass die alte Felge auf den neuen Reifen passt. Wer keine passenden Felgen hat, sollte zu den sogenannten Komplettpaketen, also Reifen inklusive Felge, greifen. Dadurch entfรคllt das Aufziehen der Felge. Dies ist fรผr die meisten Anwender und Anwenderinnen empfehlenswert, da fรผr die Montage spezielles Gerรคt und eine etwaige Ausbildung sinnvoll sind.

Neben der Unterscheidung zwischen Modellen mit und ohne Felge gibt es auf dem Markt auch sogenannte โ€žRunflatโ€œ-Reifen. Diese zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie eine sehr resistente AuรŸenwand haben, die auch einem Platten trotzen. So kรถnnen Autofahrerinnen und Autofahrer auch bei einer Reifenpanne ohne Ersatzrad mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde in die nรคchste Werkstatt fahren. Dies sorgt auch bei einer Panne fรผr ein sicheres Fahrgefรผhl, dafรผr kosten โ€žRunflatโ€œ-Modelle jedoch auch mehr. Im Schnitt liegen die Mehrkosten pro Reifen bei circa 20 Euro.

Worin unterscheiden sich Allwetterreifen und Ganzjahresreifen?

Zwischen diesen beiden Begriffen besteht kein Unterschied. Sowohl Allwetter-, als auch Ganzjahresreifen sind synonym zueinander. Sie haben beide die gleiche Bedeutung.ย  Nutzer- und Nutzerinnen kรถnnen sie bedenkenlos wรคhrend des ganzen Jahres nutzen.

Sind PKW-Ganzjahresreifen schlechter oder besser als Winter- und Sommerreifen?

PKW-Ganzjahresreifen verbinden die Profileigenschaften der Sommer- und Winter-Modelle. Sie sind so etwas wie ein Hybrid โ€“ das Beste aus beiden Welten. Wรคhrend bei Winterreifen sogenannte Verzahnungslamellen รผber den ganzen Reifen eingebettet sind, befinden sich diese bei Allwetter-Modellen lediglich in den mittleren Rillen. Doch handelt es sich hierbei um einen guten Kompromiss? Sind Ganzjahresreifen genauso gut wie separate Sommer- und Winterreifen?

Dies ist abhรคngig von den Witterungsverhรคltnissen, in denen Autofahrer und Autofahrerinnen zu Hause sind. Wer im Winter nicht im Gebirge wohnt und nicht mehreren Monaten konstanten, starken Schneefรคllen ausgesetzt ist, kann sich Winterreifen sparen. Dies hรคngt damit zusammen, dass PKW-Ganzjahresreifen mit dem sogenannten Alpinen-Symbol ausgezeichnet sein mรผssen, das eine Fahrtauglichkeit bei Schnee, Matsch oder Glรคtte garantiert.

Jedoch hat die Nutzung von Ganzjahresreifen auch Nachteile. Gegenรผber Winterreifen haben sie weniger Verzahnungslamellen. Dadurch sind sie fรผr extreme Glรคtte und langanhaltende Schneefรคlle eher weniger geeignet. Im Vergleich zu Sommerreifen haben sie einen etwas lรคngeren Bremsweg und einen hรถheren VerschleiรŸ. Dies hรคngt damit zusammen, dass Ganzjahresreifen eine weichere Gummimischung nutzen, die generell einen hรถheren Verbrauch und einen lรคngeren Bremsweg verursacht.

Welchen PKW-Ganzjahresreifen fรผr das eigene Auto kaufen?

Wer neue Reifen fรผr den eigenen Wagen sucht, kann nicht einfach zu einem beliebigen Modell greifen. Je nach Auto bedarf es eines Reifens spezieller GrรถรŸe. Das hier passende Modell zu finden, ist nicht besonders schwer. Im Fahrzeugschein des Autos sind alle nรถtigen Informationen fรผr den Kauf vermerkt.

Fรผr die richtige Auswahl sind die die Reifenbreite, die Hรถhe, der Felgendurchmesser sowie die Tragfรคhigkeits- und Geschwindigkeitsindizes relevant. Informationen รผber diese Parameter beim eigenen Auto sind in modernen PKWs im Fahrzeugschein unter Punkt 15.1 (Vorderachse) und 15.2 (Hinterachse) eingetragen. Wer ein Auto mit Baujahr vor Mรคrz 2005 besitzt, findet die nรถtigen Werte nicht unter 15.1 und 15.2, sondern unter den Ziffern 20, 21, 22. Unter 23 sind etwaige Empfehlungen des jeweiligen Herstellers fรผr bestimmte Marken und Modelle eingetragen.

Die Auswahl des richtigen Produktes erlรคutert unsere Redaktion an einem konkreten Beispiel. Fรผr den Vorderreifen ist im Fahrzeugschein fรผr die Vorderachse folgendes eingetragen 205/55 R16 82T.

Der wichtigste Wert ist hierbei die Ziffer 205. Diese steht stellvertretend fรผr die Reifenbreite. Je nach Auto mรผssen die Reifen eine bestimmte GrรถรŸe haben. Diese darf fรผr einen sicherheitsgemรครŸen Betrieb nicht zu groรŸ, aber auch nicht zu klein sein. In diesem Beispiel darf der reifen 225 Millimeter breit sein.

Ebenfalls wichtig ist die prozentuale Hรถhe des Reifens. Diese ist auch als Querschnittsverhรคltnis bekannt, also der Anteil der Seitenhรถhe (Abstand zwischen Felgen- und Reifenrand) zur Breite des Reifens. Bei manchen Portalen wird das Querschnittsverhรคltnis auch als Hรถhe verstanden. Hier ist dann anstatt der 55 Prozent die Ziffer 55 einzugeben. Hiervon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Dies ist zwar formal nicht korrekt, kann aber passieren. Nutzerinnen und Nutzer des hier genannten Beispiels mรผssen sich fรผr einen Reifen mit einem Querschnittsverhรคltnis von 55 Prozent entscheiden.

Der nรคchste relevante Parameter unseres Beispiels ist der Buchstabe R. Dies steht fรผr die Art des zu verwendenden Reifens. Theoretisch gibt es sogenannte Radial- (R) und Diagonal-Reifen. Gegenwรคrtig sind nur noch Radial-Reifen erhรคltlich. Diagonal-Reifen sind nicht mehr Stand der Technik und daher auch nicht mehr im Angebot. Wer hier bei der Auswahl zwischen D und R in einem Shop entscheiden kann, sollte sich nicht beirren lassen und zum Radial-Reifen greifen.

Die vorletzte Kennziffer im Fahrzeugschein ist die Nummer 16. Diese steht fรผr den Durchmesser des Reifens in Zoll und wird durch den Abstand von Felgenrand zu Felgenrand gemessen. Im Fall der 16 Zoll sind liegt der Durchmesser bei 40,64 Zentimetern. Verfรผgt man bereits รผber Felgen, ist der Durchmesser besonders relevant. Passt der Durchmesser nicht, passen die alten Felgen nicht in die neuen Reifen.

Die letzten Kennzeichen beziehungsweise Parameter sind der Tragfรคhigkeitsindex sowie die maximale Geschwindigkeit. Aus dem Tragfรคhigkeitsindex kรถnnen Autofahrer und Autofahrerinnen entnehmen, mit wie viel Gewicht ein einzelner Reifen maximal belastbar ist. Beim Reifenmodell mit dem Index 82T betrรคgt das Gewicht pro Reifen maximal 475 Kilogramm. Der Buchstabe T steht fรผr das mit diesem Reifen maximal fahrbare Tempo. T gleicht hier der Geschwindigkeit von 190 Kilometern pro Stunde. Je frรผher der entsprechende Buchstabe im Alphabet steht, desto niedriger die maximale Geschwindigkeit. Das langsamste Tempo ist mit Reifen der Klasse F, also 80 Kilometern pro Stunde, machbar. Be jedem nachfolgenden Buchstaben sind jeweils 10 Kilometer pro Stunde mehr erlaubt. So sind es mit der Kennzeichnung G 90 Kilometer pro Stunde und mit H 100 Kilometer pro Stunde.

In welchem GrรถรŸenrahmen bewegen sie die gรคngigsten PKW-Winterreifen?

Hier gibt es zahlreiche unterschiedliche Modelle auf dem Markt. Die gรคngigsten Breiten liegen zwischen 195 und 205 Millimetern. Der Felgendurchmesser liegt bei den meisten Modellen zwischen 15 und 17 Zoll. Das Querschnittsverhรคltnis liegt hier typischerweise bei 45 bis 65. So sind typische Bezeichnungen fรผr PKW-Ganzjahresreifen etwa 225/45 R17 oder 175/65 R14 und 195/65 R15.

Was ist noch beim Kauf eines PKW-Ganzjahresreifens wichtig?

Wer die oben genannten Punkte beachtet, ist schonmal sicher auf den StraรŸen unterwegs. Jedoch gibt es zudem noch weitere Kriterien, die auch wichtig sein kรถnnen, jedoch nicht im Fahrzeugschein auftauchen. Hierzu zรคhlen die Kriterien des EU-Reifen-Labels, die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung, das Rollgerรคusche und die Eignung bei Schnee und Eis. Das EU-Reifen-Label ist vergleichbar mit den Energieeffizienzklassen der EU, die man zum Beispiel bei Kรผhl- oder Gefrierschrรคnken findet.

Kraftstoffeffizienz

Die Kraftstoffeffizienz beschreibt, inwiefern der jeweilige Reifen zum Spritsparen beitrรคgt oder eher den Spritverbrauch des jeweiligen PKWs in die Hรถhe treibt. Die Kraftstoffeffizienz (A bis E; altes Label A bis G) ist durch ein Tankstellensymbol wie bei der Kraftstoffanzeige eines PKWs gekennzeichnet und lรคsst sich auf dem Produktdatenblatt des jeweiligen Reifens finden. Durch die Klasse A sind besonders spritsparende Produkte gekennzeichnet, durch die Kategorie E eher weniger spritsparende Produkte. Autofahrerinnen und Autofahrern raten wir zur Klasse B oder C. Modelle der Klasse A sind wegen einer neuen Skala noch nicht verfรผgbar, da es seitens der EU hรถhere Ansprรผche an die Effizienzklassen gibt und die Hersteller diese noch nicht vollends erfรผllen kรถnnen.

Rollgerรคusche

Unter diesem Begriff verbirgt sich die Lautstรคrke, die durch die Reifen verursacht wird. Das Kennzeichen ist ein Lautsprecher Symbol in Kombination mit dem genauen Lautstรคrke-Wert in Dezibel. Gute Reifen haben ein Rollgerรคusch von +/-70 Dezibel. Zudem gibt es auch die Einordnung der Gerรคusche in eine bestimmte Klasse. Klasse A (ehemals 1) und B (ehemals 2) sind hier empfehlenswert, von C (ehemals 3) ist aufgrund des hohen Lรคrmpegels abzuraten.

Das Alpinen-Symbol

Dieses ist durch ein Schneeflocken Symbol und einen dahinterliegenden Berg gekennzeichnet und sollte jeder gute Ganzjahresreifen haben. Ist kein Alpinen-Symbol vorhanden, sollten Nutzerinnen und Nutzer den entsprechenden Reifen nicht kaufen, da er dann nicht fรผr Schnee und Eis geeignet ist.

Woran erkenne ich Ganzjahresreifen?

Hier ist das sogenannte M&S- beziehungsweise M+S-Symbol wichtig. Dieses steht fรผr Matsch und Schnee. So eignet sich der Reifen auch fรผr diese Witterungsbedingungen. Zudem ist das Alpinen-Symbol fรผr gute Modelle kennzeichnend. Wรคhrend Winterreifen komplett mit sogenannten Verzahnungsreifen versehen sind, haben Ganzjahresreifen diese nur in den mittleren Rillen.

Wie lange hรคlt ein Ganzjahresreifen?

Durch die weichere Mischung der Allwetterreifen und des langen Einsatzes bei unterschiedlichsten Bedingungen im Winter und Sommer ist die Laufzeit reduzierter als bei Winter- oder Sommerreifen. Hier gilt als Faustregel, dass diese nach etwa 4 Jahren beziehungsweise 30.000 - 40.000 Kilometern nicht mehr fahrtauglich sind. Hierbei handelt es sich jedoch nur um eine Faustregel. Wichtiger ist, dass die Reifen eine gesetzlich vorgegebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern aufweisen. Sind es weniger Millimeter, ist dringend ein Wechsel nรถtig, um sich nicht strafbar zu machen. Um die Tiefe zu messen, ist ein Reifenprofiltiefenmesser nรถtig.

Welche sind die bekannten Hersteller unter den Ganzjahresreifen?

Einer der sicherlich gerade in Europa bekannteste Hersteller fรผr Ganzjahresreifen ist Michelin. Das franzรถsische Unternehmen existiert bereits seit dem 19. Jahrhundert und stellt nicht nur fรผr PKWs, sondern auch Reifen fรผr SUVs und Transporter beziehungsweise LKWs her. Dabei bieten sie fรผr die unterschiedlichen Fahrzeugkategorien sowohl Sommer, als auch Winter- und Ganzjahresreifen an. In den von unserer Redaktion aggregierten Testberichten sticht der Michelin Crossclimate Plus 225/50 R17 98W besonders hervor. So bekommt er die Testsieger.de-Note 2,0 und bietet laut der Auto Zeitung (19/2021) sowohl im Schnee, auf nassem Bereich und auf trockenem Asphalt eine starke und solide Performance.

Neben Michelin ist auch Continental ein bekannter Hersteller im Bereich der Ganzjahresreifen. Der deutsche Reifen-Hersteller hat รคhnlich wie Michelin in allen Reifen-Kategorien ein umfassendes Produktportfolio. Fรผr Fahrerinnen und Fahrer der Reifenbreite 185 ist hier der Continental AllSeasonContact 185/65 R15 92H interessant. Der ADAC (04/2018) bescheinigt Continental einen guten Job auf Nรคsse, Schnee und beim niedrigen Spritverbrauch. Kritik gibt es von der Fachpresse fรผr die ausbaufรคhige Performance bei trockenem Asphalt. Weitere bekannte Hersteller sind Dunlop, Fulda, Vredestein und Goodyear.


Das sind die Testsieger und besten Produkte unter den PKW-Ganzjahresreifen

Continental AllSeasonContact 215/45 R16 90V: Testsieger im Autoclub Europe(2019)

zum Produkt

Wer nach einem echten Testsieger unter den Ganzjahresreifen sucht und eine Reifenbreite von 225 benรถtigt, sollte sich das Modell von Continental nรคher anschauen.Hier รผberzeugt Continental und kann sich im Ganzjahresreifen-Test den Titel "Testsieger" sichern.

Note von Autoclub Europe: 2,1

Pro:

  • Niedriger Spritverbrauch
  • Performance bei Nรคsse
  • Hohe Sicherheit im Winter

Contra:

  • Schwรคchen auf trockener Fahrbahn

Goodyear Vector 4 Seasons 215/60 R17 96H: Testsieger bei Auto Motor Sport (20/2018)

zum Produkt

Bei einer Reifenbreite von 215 hebt sich Goodyear als echter Testsieger hervor. Der Vector 4 Seasons 215/60 R17 96H lรคsst sich bis 210 Kilometer pro Stunde treiben und lรคsst sich dabei leise und sicher fahren. Dies trifft vor allem auf nasser Fahrbahn zu. Schwรคchen gibt es auf Schnee, wo es nicht zu einem perfekt abgestimmten Fahrverhalten reicht.

Note von Autoclub Europe: 2,1

Pro:

  • Niedrige Rollgerรคusche
  • Sehr sicheres Fahrverhalten
  • Hohe Sicherheit im Winter

Contra:

  • Etwas lรคngerer Bremsweg bei trockener Fahrbahn

Vredestein Quatrac 205/55 R16 91H: Im Test der Auto Zeitung (19/2021)

zum Produkt

Bei einer Reifenbreite von 205 hebt sich Vredestein hervor. Der Quatrac 205/55 R16 91H lรคsst sich bis 210 Kilometer pro Stunde treiben und punktet dabei in allen Bereichen, also bei Schnee, Nรคsse und trockener Fahrbahn mit sehr guten Ergebnissen.

Note der Auto Zeitung: 1,4

Pro:

  • Fahrverhalten bei trockenem Asphalt
  • Fahrverhalten bei Schnee
  • Fahrverhalten bei Nรคsse

Contra:

  • Keine

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu PKW-Ganzjahresreifen in Kurzform

Welcher ist der beste PKW-Ganzjahresreifen?

In den Ganzjahresreifen-Tests schneidet Continental gut ab und sichert sich mit dem Continental AllSeasonContact 185/65 R15 92H die Testsieger.de-Note 2,0.

Was kostet ein Ganzjahresreifen fรผr PKWs?

Gute und gรผnstige Modelle beginnen je nach Grรถsse bei knapp 50 Euro, kรถnnen jedoch auch deutlich รผber 150 Euro kosten.

Wie lange hรคlt ein PKW-Ganzjahresreifen?

Etwa 3 bis 4 jahre oder etwa 30.000 bis 40.000 Kilometer. Zwingend notwenig fรผr eine Verwendung ist jedoch die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Ist diese unterschritten, darf man den Reifen nicht mehr verwenden.

Ist ein Ganzjahresreifen schlechter als Winter- unds Sommerreifen?

Ganzjahresreifen eignen sich sowohl fรผr den Winter und Sommer, ohne Eibussen bei der Sicherheit oder dem Fahrverhalten machen zu mรผssen. In Extremsituationen sind jedoch Winter- und Sommerreifen etwas besser geeignet.